Am Samstag, den 28.9., ging es für die Herren 1 in der neuen Saison in Enns gegen die SG Supervolley Oberösterreich los. Nach den Abgängen von Tobias Puchner und Werner Kritzinger war man gespannt wie sich Neuzugang Marian Klaffinger in die Mannschaft eingelebt hat. Und das hat er eindrucksvoll bewiesen. Voll motiviert startete man in den ersten Satz hinein, was die Oberösterreicher sofort zu spüren bekamen, die St. Pöltner setzten sich von Beginn an deutlich ab, teilweise mit einem Vorsprung von bis zu 10 Punkten. So kam es schließlich auch zum Endstand von 25:15. Der Start in das erste Match war geglückt! Im zweiten Satz hatten die St. Pöltner jedoch anfangs etwas mit den starken Flatterservice der Oberösterreicher zu kämpfen. Diese nutzten die etwas schwächelnde Annahme der USP aus und konnten einen beträchtlichen Vorsprung erlangen, den sie durch eine starke Blockreihe und eine solide Verteidigung auch nicht mehr herschenkten. So musste man schließlich einen Endstand von 16:25 akzeptieren. Im dritten Satz wendete sich das Blatt hingegen erneut und die St. Pöltner konnten sich – langsam, aber doch – einen Vorsprung erarbeiten. Gegen Ende des Satzes trat Marian Klaffinger, der auch bis dahin schon sowohl in Angriff als auch Verteidigung sehr positiv auffiel, in Aktion und bescherte den St. Pöltnern mit 7 Servicewinnern einen komfortablen Satzgewinn (25:16). Umso mehr freut sich die USP natürlich, ihn in der Panthers-Familie willkommen zu heißen! Noch war das Match aber nicht gewonnen, man brauchte noch einen Satzgewinn. Dieser vierte Satz war nicht so eindeutig wie die vorigen, keine Mannschaft konnte sich richtig absetzen und man musste um jeden Punkt hart kämpfen. Gegen Ende hin wurde auch die mentale Stärke der USP durch gezielte Pfiffe aus dem Publikum gefordert. Zusätzlich musste man einige fragwürdige Entscheidungen der Schiedsrichter hinnehmen, was die Panthers jedoch nur mehr anspornte. Nach einem nervenaufreibenden Kampf um die letzten Punkte konnten sich die St. Pöltner schlussendlich mit 25:23 durchsetzen.

SG Supervolley Oberösterreich vs USP  1:3 (15:25, 25:16, 16:25, 23:25)
Kader: Stefan Mayerhofer, Georg Köstler, Matthias Köstler, Marian Klaffinger, Stefan Ratheyser, Alexander Wittmann, Jonah Zelenka, Robert Kirkovics, Christian Karlin, David Kerschner

Die Freude über den tollen Saisonstart mit diesem 3:1 gegen die SG Supervolley Oberösterreich war natürlich groß. Mit einer dementsprechenden Portion Selbstvertrauen blicken die USP-Panthers natürlich auf ihr erstes Heimspiel dieser Saison.

Am Samstag, den 5.10., findet der Tripple-Volleyday in der HTL St. Pölten statt. Nach dem Herren Landesligaspiel gegen URW Waldviertel (14 Uhr) und dem Damen Landesligaspiel gegen Ybbs (16:30 Uhr) empfangen unsere Bundesligapanthers um 19:00 das Team von  ATSV Atterseevolleys Lenzing. Die USP freut sich auf zahlreiche Zuschauer!