Am Samstag 6.10.18 starteten die USP Damen 1 mit dem Auftaktmatch gegen Ybbs in die heurige Volleyballsaison. Top vorbereitet, auf Grund der beiden Vorbereitungsmatches gegen die Purgstaller Bundesliga und die Böheimkirchner Landesligistinnen, starteten die Panthers Ladies in ihr erstes Heimmatch.

Gleich von Beginn starteten die St. Pöltner Damen sehr konzentriert in das Match. Nach anfänglichen Feinabstimmungen in der Verteidigung konnten die Panthers Ladies mit einem Respektabstand von zwölf Punkten (25:13) den ersten Satz erfolgreich beenden.

Auch im zweiten Satz konnten die USP Damen 1 ihr Spielniveau hochhalten.
Eingewechselt am Außenangriff feierte Renate Schweighofer ihr Debut auf St. Pöltner Parkett und konnte aufzeigen, dass sie nicht nur auf Grund ihres gesponserten Einstandshugos, einen Startplatz in der Mannschaft ergatterte.
Mit platzierten und schlauen Angriffen konnten die Panthers Ladies ebenso den zweiten Satz mit 25:17 beenden und wanderten somit in die finale Phase über.

Es sollte wohl so sein, dass das erste Heimmatch zu keinem spannenden Krimi wird, sondern viel mehr zu einer Demonstration dessen, wie sich das Team in der Vorbereitungsphase technisch und vor allem taktisch weiterentwickelt hat. Unter anderem konnten Jennifer Hörmann und Sophie Angerer zeigen, dass hohe Angriffsschläge der Vergangenheit angehören und Charlotte Unfried, dass am Service Variantenreichtum mittlerweile zum Wortschatz der USP Damen gehört.

Hatte man im Vorjahr noch einen Satz gegen Ybbs liegen lassen, konnte man in diesem Jahr, trotz Ybbser Bundesliga Unterstützung, den dritten Satz mit 25:18 abschließen und die Auswärtsmannschaft mit einer 0:3 Niederlage nach Hause schicken.

Ergebnis: 3:0 (25:13, 25:17, 25:18)

Kader: Sophie Angerer, Jennifer Hörmann, Renate Schweighofer, Nicole Nolz, Petra Riel, Susanne Hinterhofer, Charlotte Unfried, Paula Haas, Florentina Frühauf, Nicole Heimberger;

Trainer: Bernhard Heinreichsberger

Co-Trainerin: Lisa Schatzl