Der vorletzte Turniertag der Saison in der Kategorie U11 ging am 10. März 2019 in Waidhofen an der Ybbs über die Bühne. Insgesamt 20 Mannschaften traten bei vier Einzelturnieren an. Für die SPORTUNION St. Pölten waren vier Teams im Einsatz. Gesamtergebnis: Drei dritte Plätze und ein vierter Platz.

In der Leistungsklasse 1 mixed bestritten Gregor, Timo und Valentin drei tolle Spiele, die zum Teil hauchdünn ausgingen und das Publikum in Atem hielten. Coach Gerald Hagmann gab sich sehr zufrieden: „Den Burschen gelang es in einer neu zusammengewürfelten Mannschaft jeden Gegner in Schach zu halten. Gegen Aschbach konnten sie auch einen Sieg erlangen“.

In der Leistungsklasse 1 weiblich zeigten Anja, Fanni und Paula wie gute Teamarbeit funktioniert. „Wir hatten leider keinen Senkrechtstart, doch nach dem ersten Spiel nahm die Konzentration stetig zu. Die Mädels haben gezeigt, wie Volleyball mit Köpfchen geht und dass sie in Punkto Beweglichkeit schon echte Panthers sind … Nur an den Krallen fehlt es noch ein bisschen, aber das kriegen wir schon hin“, meinte Coach Delia Pagano stolz.

In der Leistungsklasse 2 traten die beiden weiteren USP-Mannschaften in der Kategorie „männlich“ an.

Anna, Lucia und Sophie konnten viele Punkte erzielen und legten das im Training Gelernte gekonnt an den Tag. „Die Mädels waren besonders beim Service sehr stark“, kommentierte Coach Alexandra Hagmann. „Leider mussten sie manchen Satz knapp den Gegnern überlassen, aber einen Satz konnten sie für sich entscheiden. Weiter so, Mädls!“

Mit großem Einsatz und Konzentration waren auch Simon und Tobias am Feld. Trotz ihrer noch relativ geringen Spielerfahrung waren sie für die Gegner hart zu knacken und konnten dank einiger gewonnener Sätze sogar einen löblichen dritten Platz in ihrer Gruppe erreichen. „Die Burschen waren echt toll und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten“, meinte Clemens Stepanek bei seinem Debüt als Coach. „Ich stehe euch gerne weiter zur Verfügung“ wollte er der USP-Führungsriege wissen lassen.

Ein spannender Volleyball- und Familientag ist nun wieder zu Ende. Doch die Vorfreude auf das nächste Großturnier macht sich bereits breit. Wir erwarten alle unsere Fans am 24. März in der HTL in Sankt Pölten!