Am Samstag den 9.3. stand das erste Auswärtsspiel des Meisterplayoffs am Programm. In der Hopsagasse in Wien traffen die USP Herren auf die Mannen der Volleyteam Roadrunners (VTR).

Die Vorfreude auf das Spiel war sehr groß, da doch einige bekannte Gesichter und Freunde auf der anderen Seite des Feldes standen. Das Ziel war abermals klar – wir wollen gutes Volleyball zeigen und den Gegner in jedem Element unter Druck setzen.

Im ersten und zweiten Satz gelang dies den St. Pöltner auch sehr gut. Vor allem am Service konnte man sehr viel Druck auf die gegnerische Annahme ausüben. Die Verwertung des Sideouts war bis Ende Satz zwei auch makellos – somit konnten die USP’ler mit einer durchaus soliden Leistung die 2:0 Satzführung begrüßen.

Satz drei und vier verliefen dann gar nicht mehr nach Wunsch der St. Pöltner. Annahmeprobleme und Abstimmungsprobleme zwischen Zuspieler und Angreifer machten es den VTR einfach wieder in das Spiel zurück zu finden. Satz zwei und drei gingen somit an die Hausherren aus Wien.

Am Ende des vierten Satzes zeigten die St. Pöltner aber nochmal auf und signaliserten den Wienern damit, dass man Satz 5 nicht einfach so hergeben wird. Die St. Pöltner schafften es tatsächlich einen 13:9 Rückstand noch aufzuholen und auf ein 14:14 zu stellen. Leider konnte man den Sack aber nicht zu machen und sich schließlich mit einem 2:3 zufrieden geben.

Alles in allem war es aber sein sehr gutes und lehrreiches Spiel für die St. Pöltner und die Raevanche wird am 6.4. in St. Pölten ausgetragen. Ein harter Kampf ist zu erwarten.