Am Samstag dem 03.02. war der amtierende Meister der Vorsaison aus Steyr zu Gast in der HTL. Obwohl die Steyrer in der diesjährigen Saison bis jetzt deutlich weniger Punkte als letztes Jahr gesammelt hatten, war vor dem Spiel klar, dass es, wie schon so oft, eine ganz enge Kiste werden würde. Einen entscheidenden Vorteil hatten die St.Pöltner Panthers jedoch auf ihrer Seite: dank der letzten spektakulären Begegnungen in der HTL (oder vielleicht auch nur wegen der Würstel- und Bieraktion 😉) waren rekordverdächtig viele Fans in die Halle gekommen um die Mannschaft in Petrol zum Sieg zu treiben.

Der erste Satz war ein offener Schlagabtausch der beiden Teams mit viel Kampfgeist auf jeder Seite des Feldes. Es blieb spannend bis zum Schluss und jeder Punkt brachte mehr Feuer in die Partie. Im Finish waren die Gäste jedoch etwas kaltschnäuziger und entschieden den ersten Satz knapp mit 23:25 für sich.
Im zweiten Satz legten die St. Pöltner jedoch einen Zahn zu und Zuspieler Matthias Köstler setzte seine Angreifer blendend ein. So konnte dieser Satz mit 25:21 gewonnen werden.
Im dritten Satz entwickelte sich ein harter Kampf mit einigen fraglichen Entscheidungen von den Herren am Spielrand, die beide Teams aber gut ausgleichen konnten. Nachdem die Panthers die Chance zum Satzgewinn beim Stand von 25:24 nicht ausgenutzt hatten, zeigten die Steyrer noch mal ihren Kampfgeist und drehten den Satz auf 25:27.

Nun war klar, damit sich die Buffetaktion auch ordentlich lohnen würde, müssen fünf Sätze her!
Um maximalen Umsatz zu erzielen, gewann man nämlich Satz 4 mit einem klaren 25:19 und bat die Steyrer ein letztes mal zum Seitenwechsel. Kapitän Tobias Puchner fand zu Beginn des fünften Satzes die richtige Schärfe und spielte einen guten Vorsprung für die Panthers heraus. Durch starke Block und Verteidigungsaktionen des gesamten Teams, allen voran Libero Stefan Ratheyser, fanden die Gäste kein Mittel um die St. Pöltner Mauer zu durchdringen. So holten sich die Herren 1 die nächsten 2 wichtigen Punkte in der 2.Bundesliga und später noch den ein oder anderen kaltgestellten Gerstensaft.

Ein Highlight gab es an dem Abend noch, als Libero Stefan Ratheyser von den Fans zum Man of the Match gewählt wurde.

St.Pölten – Steyr 3:2 (23:25, 25:21, 25:27, 25:19, 15:12)