Die St. Pöltner Damen 1 haben ein äußerst erfolgreiches Doppelwochenende zu verzeichnen. Gespielt wurde am Freitag 26.10.2018 die erste Cup Runde und Tag darauf die zweite Meisterschaftsrunde auswärts in Aschbach

Gut vorbereitet auf die anzutreffenden Hallenbedingungen starteten die Damen 1 motiviert in die erste Cup Runde gegen Aschbach. Anders als erwartet war der Kader der Aschbacherinnen mit einigen Neuzugängen besetzt, was sich bei den Aschbacherinnen innerhalb der Mannschaft deutlich im Zusammenspiel auswirkte. Daher überraschte es auch nicht, dass der erste Satz so deutlich für die St. Pöltner Damen ausging (25:8). Die Gegnerinnen hatten vor allem in der Serviceannahme zu kämpfen, was Charlotte Unfried mit einer extrem starken Serviceserie gleich ausnutze.

Im zweiten Satz kam es auch bei den St. Pöltner Damen zu einer Umstellung innerhalb der Mannschaft. Es kamen Tanja Meneder und Theresa Hochebner im Außen- und Diagonalangriff zum Einsatz. Mit der Unterstützung der neuen Mitspielerinnen konnte auch der zweite Satz solide heimgespielt werden.

Auch den dritten Satz ließen die Damen sich nicht mehr nehmen und konnten mit druckvollen Service und Angriffen das Match beenden und den ersten Cup Sieg (3:0) einfahren.

 

Ein Tag und ein paar Stunden später. Die Panthers Ladies finden sich wieder in der Aschbacher Schuhschachtel ein um ein erfolgreiches Meisterschaftsmatch an den Cup Sieg anzuhängen. Man traf aber nicht auf die bereits bekannten Gegnerinnen vom Vortag, sondern auf ein durchaus eingespieltes und erfahrenes Team und somit auch auf mehr Gegenwehr bezüglich eines Meisterschaftssieges.

Trotz anfänglicher Irritation auf Grund hitziger Diskussionen des gegnerischen Trainers mit den Schiedsrichtern konnte man den ersten Satz mit soliden Angriffen und beherzten Services mit 18:25 abschließen.

Der zweite Satz (25:12) ging den Panthers Ladies fast noch leichter von der Hand. Die Damen 1 haben sich auf Grund eines guten Vorbereitungstrainings und dem Cup Match schon optimal auf die Hallenbedingungen einstellen können, sodass sich Decken- oder Sackfehler in Grenzen hielten. Als Top Spielerin zeichnete sich in diesem Match Jennifer Hörmann aus, die sich mit ihren Angriffen super gegen den Aschbacher Block durchsetzen konnte.

Im dritten Satz konnten die Damen 1 leider nicht mehr so konzentriert durchstarten und so musste man gleich zu Beginn nach dem ersten Time Out ein 8:15 aufholen. Mit dem Einsatz der neuen Mittelblockerin Marlene Renner, die mit top Angriffen durch die Matte brillierte, routinierten Angriffen von Außenangreiferin Sophie Angerer und wieder einer beeindruckenden Serviceserie von Diagonalspielerin Charlotte Unfried konnte man zu 23:23 aufholen. Leider konnte trotz der guten Aufholjagd der Satz nicht für die Panthers entschieden werden und so musste man den ersten Satz an diesem Wochenende an Aschbach abgeben. (25:23)

Nach einigen Coaching Points von Seiten des Trainers Bernhard Heinreichsberger konnten die Damen 1 im vierten Satz gleich von Beginn an wieder mit kontrollierten und druckvollen Bällen wegstarten. Während des letzten Satzes konnte die aufgebaute Spannung aufrechterhalten werden und mit Unterstützung der angereisten Fans der Herren 2 Mannschaft der Satz mit viel Jubel und Trubel mit 18:25 abgeschlossen werden.

Die Panther Ladies blicken auf ein wahnsinnig erfolgreiches Matchwochenende zurück und möchten sich nochmals herzlich für die Unterstützung bei den Fans bedanken.

Cup: St. Pölten – Aschbach (25:8; 25:19; 25:11)

Kader: Charlotte Unfried, Theresa Hochebner, Sophie Angerer, Jennifer Hörmann, Tanja Meneder, Paula Haas, Florentina Frühauf, Nicole Heimberger, Nicole Nolz, Petra Riel;

Meisterschaft: St. Pölten – Aschbach (25:18; 25:12; 23:25; 25:18)

Kader: Charlotte Unfried, Sophie Angerer, Jennifer Hörmann, Lena Wunderl, Paula Haas, Florentina Frühauf, Nicole Heimberger, Nicole Nolz, Petra Riel, Marlene Renner;

Coach: Bernhard Heinreichsberger