Am 26.Oktober, dem österreichischen Nationalfeiertag, war es soweit, das Spitzenduell der 2.Bundesliga stand am Programm. Der bis dato ungeschlagene „Angstgegner“ der noch keinen Satz in der neuen Saison verloren hatte, gegen die ebenfalls noch unbesiegten St.Pöltner Panthers. Beide Teams wollten unbedingt 3 Punkte mitnehmen, um dem Ziel Tabellenführung noch ein Stück näher zu kommen.

So ging man von Anfang an selbstbewusst und vom Spielertrainer Manuel Leitgeb taktisch gut eingestellt aufs Feld und machte sich auf einen schwierigen Kampf um die Ligaspitze gefasst. In einer gut gefüllten Halle startete man mit einem Kopf an Kopf Rennen, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. So ging man bei einem Punktestand von 8 zu 8 ins erste Timeout. Danach fanden die Oberndorfer etwas schneller in die Partie zurück und spielten sich einen kleinen Vorsprung heraus. Doch die Hausherren gaben sich nicht so schnell auf, bei 15:20 zogen sie noch einmal das Tempo an und mit Hilfe einiger taktischen Wechsel schaffte man den Ausgleich zum 21:21. Auch das Publikum war jetzt voll da und mit vereinten Kräften gewann man Satz 1 mit 26:24!

Auch der 2. Satz ging mit spektakulären Punkten auf beiden Seiten los und wieder konnte sich keine von beiden Seiten absetzen. Im ersten Drittel des Spieles war es dann soweit, Youngstar und Publikumsliebling Jonah Zelenka, wurde zum ersten Mal in der Partie eingewechselt und startete seine Spielzeit sofort mit einem Block gegen den gegnerischen Topscorer und brachte so viel frischen Wind und Emotionen ins Spiel. Nach engem Fight konnte man letzten Endes Satz 2 mit 25:22 gewinnen.

Mit gutem Gewissen und breiter Brust spielte man dann im dritten Satz locker auf und holte sich zur ersten Auszeit der Oberndorfer einen 4 Punkte Vorsprung, den man immer weiter Ausbauen konnte. Auch der 17 Jährige Jonah Zelenka bekam noch einmal seine Chance zu zeigen was er schon alles drauf hat und sicherte den St.Pöltnern den ein oder anderen Punkt. Mit sehr gutem Service Druck, und guter taktischer Umsetzung von Zuspieler Matthias Köstler, schien das Spiel schon so gut wie gewonnen zu sein. Beim Stand von 21:13 begann man schließlich etwas ungenau zu werden, doch das sollte sich sofort rächen. Die Oberndorfer legten noch einmal alles rein, kamen Punkt für Punkt zurück und schafften bei 23:21 beinahe den Anschluss an die Panthers. Kapitän Tobias Puchner reagierte, nahm die erforderliche Auszeit und die St.Pöltner Mannschaft mobilisierte noch einmal ihre Kräfte. Zurück im Spiel schaffte man sofort das nötige Sideout und gewann letztendlich mit einem gut platzierten Sprungservice von Manuel Leitgeb.

So gingen 3 Punkte des Spitzenduells am Nationalfeiertag an St.Pölten in einem heißen Match gegen einen beinahe ebenbürtigen Gegner mit einem 3:0, dass viel knapper war als es beim ersten Blick aussieht. Ein Highlight nach dem Spiel gab es noch, als die Fans den jungen Jonah Zelenka als ihren Man of the Match kürten und ihn somit in die Wertung für den „Man of the Year“ eintrugen.

St.Pölten schlägt Oberndorf mit 3:0 und sichert sich somit Tabellenplatz 2 in der 2. Bundesliga!

Hier geht’s zur Tabelle.

(26:24, 25:22, 25:21)