An einem weiteren Sonntag im November (17.11.2019) pendelten unsere Panther-Girlies nach Matzen…ein kleiner Ort im Osten Niederösterreichs, sehr versteckt aber sehr idyllisch in mitten von Ölfeldern….

Nachdem auch frühe Abfahrtszeiten die Laune unserer Mädels nicht dämpfen können, waren wir frisch und fröhlich gleich von Beginn weg dabei und konnten in 2 starken Mannschaften in je einer 3er Gruppe der LK1 starten.

USP1: Jana, Lisa, Pia, Saphira und Sarah H.

USP2: Anja, Annika, Hanna, Sarah J., Sophie und Theresa

Das erste Spiel startete für die USP1 gleich mit einem sehr routiniertem Gegner, den Traiskirchner Volleycats. Die jungen Spielerinnen aus Traiskirchen setzen unsere Mädels mit einem sehr druckvollen Service und einem ebensolchen Angriff von Beginn weg gleich stark unter Druck, dem leider nicht so erfolgreich standgehalten werden konnte. Auch der eigene Angriff war dann nicht kraftvoll genug, um sie ausreichend unter Druck zu bringen. Und nachdem auch kaum Eigenfehler passierten, hat die gegnerische Mannschaft dieses Spiel für sich entschieden.

Das 2. Spiel der Gruppe gegen Oberweiden konnte dann in souveräner Manier klar für sich entschieden werden.

Als Gruppenzweiter trafen nun USP 1 auf USP 2, die ihrerseits Gruppenerster waren.

Den USP 2 Panther Girls gelang es gegen Hollabrunn klar zu gewinnen – den Vorteil nutzend, dass diese sehr geschwächt antreten mussten (3 Stammspielerinnen waren leider verhindert) und auch gegen Wr. Neustadt, einer erst ganz neu zusammengesetzten Truppe.

Bei diesem Duell der St. Pöltnerinnen um den Einzug ins Finale setzte sich dieses Mal die USP 2 durch, die im Block dominierten und denen im Laufe des Spiels beim Angriff mehr gelang. So konnten sie nach jeweils einem verpatzen Beginn des Satzes aufholen und sich sogar absetzen.

Bei diesem Spiel war enorm viel Kampfgeist zu sehen und hier ist zu erahnen, wie viel Potenzial noch in diesen Spielerinnen schlummert, das noch herausgekitzelt werden kann.

Eine klare Steigerung beim Service und im Angriff aller Mädels ist jetzt schon zu erkennen und auch der Einsatz in der Verteidigung verspricht jetzt schon viele spannende Spiele in der Zukunft!

Das kleine Finale konnten dann unsere USP1 Girls ganz klar für sich entschieden und wurden somit stolze 3.

Im Finale wurden die USP2 Girls leider ein wenig zu Beginn überrascht und konnten aufgrund von Annahmeschwierigkeiten wenig Gegenangriffe effizient spielen. Den 2. Satz gewannen sie – mit trickreichen Angriffen, stabileren Annahmen und guten Auge für die Lücken – leider allerdings nicht hoch genug und so wurde das Turnier trotzdem mit Traiskirchen als Sieger beendet.

Auch an diesem Wochenende wurde wieder viel gelernt.

So traten wir die Heimreise an, zurück durch die Ölfelder in die heimischen Gefilde  – und vielen Dank auch für die Mitfahrt an unsere Eltern, die keine Distanz scheuen, um uns zu unterstützen.