Diesen Sonntag, den 18.11.2018, bekamen die USP Panthers die Chance, das erste Mal in der Vereinsgeschichte in das Österreich Cup Final 4 einzuziehen. Mit Fans im Gepäck reisten die Mannen voller Stolz und Motivation in das, im ersten Moment, sehr ruhig wirkende Hartberg. Die ersten Schneeflocken versüßten die Anreise zum Match und der eine oder andere Spieler träumte bereits von einer besinnlichen Adventszeit. Nach und nach merkte man aber, dass sich die anfangs leere Halle immer mehr füllte und sich die besinnliche Zeit in der Hartberger Halle zu einem wahren Hexenkessel entwickelte. Mit sehr vielen Fans auf der Tribüne pfiff der Schiedsrichter das Viertelfinale des Österreichcups an. Im ersten Satz konnten die Panthers deren Spielplan leider nur stückweise umsetzen und es machten sich leichte Unsicherheiten innerhalb der Mannschaft sichtbar. Die junge Truppe aus Hartberg, welche durch deren Fans lautstark unterstützt wurde, konnte die St Pöltner Unsicherheiten optimal ausnutzen und den ersten Satz für sich entscheiden. Von diesem Moment an nahm das Blatt seine Wendung. Mit voller Konzentration, vollem Einsatz und sichtlich größerem Siegeswillen wurden seitens der Panthers alle taktischen Angaben umgesetzt und Satz #2 endete zugunsten von St. Pölten. Im dritten Satz wurden die Gastgeber vom Druck und der Effizienz der USP Mannen in allen Elementen des Spiels überrollt. Die Panthers erspielten sich einen 10:2 Vorsprung, welcher bis Satzende nicht mehr aufgeholt werden konnte. Die klare Folge daraus: 2:1 Satzführung für die St. Pölten. Jetzt konnte der USP Express an diesem Abend nicht mehr gestoppt werden. Nach einem holprigen Start in den vierten Satz übernahmen die Panthers erneut das Kommando und konnten diesen schlussendlich 25:19 gewinnen.

Die Sensation ist perfekt. In dieser Saison zählen die USP Panthers, wohlgemerkt als einzige 2.Liga Mannschaft, neben dem UVC Holding Graz, dem VBC TLC Weiz und der SG VCA Amstetten NÖ zu den vier besten Teams Österreichs! Am 22./23.02.2019 werden die Jungs der USP den Verein beim Cup Final 4 in Graz würdig vertreten.

TSV Volksbank Hartberg – Sportunion St. Pölten      1:3 (25:19, 19:25, 20:25, 19:25)