An diesem Wochenende hatten die Damen 1 einen Doppeleinsatz im Meisterschaftsbetrieb. Am Samstag dem 22.01. ging es zuerst für die St. Pöltnerinnen gegen Zwettl. Die Damen waren nach einer langen Spielpause, höchst motiviert wieder in das Spielgeschehen einsteigen zu können. Musste man bei dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Zwettl noch mit einer 2:3 Niederlage nach Hause fahren, waren die USP-Damen diesmal entschlossen gleich von Beginn an den Gegnerinnen Parole zu bieten. So konnte der erste Satz gleich deutlich mit 25:17 für die Heimmannschaft entschieden werden. Sichtlich überrascht von der Spielentwicklung konnten sich die Zwettlerinnen vorerst auf den starken Service- und Angriffsdruck der St. Pöltnerinnen einstellen. Nach einer anfänglich kurzen Schwächephase im zweiten Satz, mit einem Rückstand von 8:3, fanden die USP-Damen wieder zurück in das Match und konnten auch den zweiten Satz mit 25:22 gewinnen. Die druckvollen Services und der taktisch gut gestellte Block ließen den Gegnerinnen jedoch nur wenig Angriffsmöglichkeiten offen, sodass sie schließlich mit einem Rückstand von 25:14 und einer 0:3 Niederlage nach Hause fahren mussten.

Gleich am nächsten Tag folgte der große Showdown zwischen dem Tabellenersten Südstadt und den zweitgelisteten St. Pöltner Damen. Gleich von Anfang an setzten die Südstädterinnen die USP-Damen mit ihren äußerst scharfen Services und platzierten Angriffen unter Druck, sodass die St. Pöltnerinnen Mühe hatten hier dagegen zu halten. Mit einer sehr kompakten Verteidigung und variablen Angriffen von Jennifer Hörmann und Sophie Angerer konnte man den Gegnerinnen jedoch Einhalt gebieten und den ersten Satz mit nur zwei Punkten Vorsprung (25:23) holen.

Unbeeindruckt vom ersten Satz ließen sich die Südstädterinnen auch im zweiten Satz nicht so leicht einschüchtern. In einem heiß umkämpften Durchgang konnten sich die Damen 1, durch die konzentrierte Blockarbeit und die großartige Serviceleistung der beiden Mittelblockerinnen Ingrid Grafik und Nicole Nolz, wieder mit einem 25:23 durchsetzen.

Im dritten Satz starteten die Gäste von Beginn an besser in das Match. Die Panthers Ladies hatten durch Probleme in der Annahme Mühe sich mit ihren Angriffen durchzusetzen, wodurch der Trainer Manuel Leitgeb mit taktischen Wechseln versuchte dies auszugleichen. Auf Grund einiger Fehlentscheidungen von Seiten der Schiedsrichterinnen ließen sich die Südstädterinnen jedoch ein wenig aus dem Konzept bringen, was die St. Pöltnerinnen zu ihrem Vorteil nutzen konnten. Mit einem traumhaften Zuspielerleger und Nerven aus Stahl verwandelte schließlich Hannah Hofko den Matchball. Ein 3:0 Sieg und die Tabellenführung waren somit endgültig fixiert. Besonders freute es die Damenmannschaft, dass sie vor zahlreichen Fans in ihrer Heimhalle ihre spielerische Entwicklung und mannschaftliche Stärke wieder unter Beweis stellen konnten.

Ergebnis St. Pölten vs. Zwettl: (25:17), (25:22), (25:14)
Ergebnis St. Pölten vs. Südstadt: (25:23), (25:23), (25:23)
Kader: Angerer, Angerer, Frühauf, Grafik, Haas, Hochebner, Hofko, Hörmann, Nolz, Renner, Riel, Unfried,
Coaches: Leitgeb, Ratheyser