Dieses Wochenende ging es für unsere U17 zum internationalen Vorbereitungsturnier nach Wien, wo wir auf starke Gegner trafen.  Am Samstag waren Sokol V, Bad Vöslau und ASKÖ Linz/Steg unsere Gegner und wir sollten einen ersten Aufschluss bekommen, wo wir stehen.

Gegen Sokol starteten wir etwas holprig fanden aber besser ins Spiel und konnten gut mitspielen, erst gegen Satzende erspielte sich Sokol einen Vorsprung und ging dann auch als Sieger vom Platz. Danach ging es gegen Bad Vöslau, den einzigen – laut Papierform – schlagbaren Gegner in unserer Gruppe. Wir starteten stark und erspielten uns gleich einen Vorsprung, den wir auch nicht mehr aus der Hand gaben. Auch im zweiten Satz erspielten wir uns einen 4-Punkte Vorsprung, den wir aber durch unnötige Eigenfehler aus der Hand gaben. Es musste also ein Entscheidungssatz her, den wir letztendlich mit 15:11 für uns entscheiden konnten.

Im abschließenden Spiel des ersten Tages um 21.00 Uhr (!!!) spielten wir gegen die äußerst starken Mädels von Linz/Steg, immerhin eine der stärksten Mannschaften in Österreich. Hier packten wir unser bestes Volleyball aus und hielten bis 18:18 im ersten Satz dagegen. Einige Kleinigkeiten entschieden den ersten Satz für Linz/Steg, unsere Mädels legten aber eine Talentprobe ab. Auch im zweiten Satz spielten wir gut mit, erst gegen Mitte des Satzes gingen wir etwas ein und mussten Linz/Steg ziehen lassen. Es stand also der dritte Tabellenplatz zu Buche und erschöpft aber zufrieden kamen wir um 23:30 in St. Pölten an.

Am nächsten Tag ging es um 07:10 wieder gegen Osten, diesmal stand uns die tschechische Mannschaft aus Vyškov gegenüber. Die Mädels waren voll ausgeschlafen und mit druckvollem Service wurde der Gegner mit 2:0 besiegt und der erste Sieg einer USP Jugendmannschaft gegen einen internationalen Gegner. Wir spielten also um den 5-ten Platz, wo wir gegen Sokol-Post trafen. Hier war dann aber leider die Luft draußen und wir wurden klar mit 0:2 besiegt.

Das Turnier brachte dem Trainerstab (Rudi, Doris, Christian) einige Erkenntnisse. Wir wissen jetzt, das wir auch gegen die stärksten Teams aus Österreich mitspielen und diese fordern können. Teilweise ist die Leistung aber noch zu unkonstant und die Bewegung am Feld bzw. die Abstimmung passt nicht immer. Diese Dinge gilt es  in den nächsten Wochen bis zum Meisterschaftsbeginn am 1.10 abzustellen. Mit dem 6-ten Platz können wir aber – als kleiner Verein im Konzert der Großen –  sehr zufrieden sein, man hat gesehen welches Potential in dieser Mannschaft steckt!

Kader: Cora, Elena, Ricarda, Lena, Mara, Hannah, Sophia, Marlene, Resi, Kerstin, Anya, Elisa, Jenny