Am Nationalfeiertag hieß es für die Bundesliga Herren aus St. Pölten früh aufstehen. 7 Stunden Zugfahrt bis nach Dornbirn, wo das Auswärtsspiel gegen Raiffeisen VC Wolfurt stattfand, mussten abgesessen werden. Nachdem man mit zahlreichen Komplikationen die Halle erreicht und die vermeintlich versperrte Tür überwunden hatte, konnte es losgehen!

Die USP startete traumhaft in den ersten Satz, schon nach kurzer Zeit hatte man sich einen komfortablen Vorsprung erarbeitet. Als dann noch Stefan Mayerhofer mit 6 Servicewinnern seinen Auftritt hinlegte, war die Sache eindeutig gelaufen. Zwischenzeitlich waren die St. Pöltner sogar 13 Punkte vor den Vorarlbergern. So war es dann auch kein Wunder, dass der Satz mit 25:13 für die USP ausging.

In ebenso dominantem Stil punkteten die St. Pöltner dann auch im zweiten Satz weiter. Vor allem Zuspieler Matthias Köstler war so richtig in Spiellaune gekommen, von den ersten 8 gewonnen Punkten gingen 5 auf sein Konto! Die Eigenfehler der Gegner häuften sich nach der Zeit umso mehr, was zum Endstand von 25:15 führte.

Der dritte Satz erwies sich als spannender, zu Beginn hielt der Raiffeisen VC Wolfurt stärker dagegen. Die USP, welche ihren Rhythmus an diesem Tag eindeutig gefunden hatten, blieben aber fokussiert und konnten sich abermals einen Vorsprung von 9 Punkten verschaffen. Zu diesem Zeitpunkt, bei einem Stand von 17:8, stellte Coach Manuel Leitgeb die Mannschaft radikal um, es kamen Alexander Wittmann, Hannes Schrittwieser und David Kerschner ins Spiel. Wie sich herausstellen sollte, war das etwas zu viel des Wechselns, denn die Wolfurter kamen auf einen Punkt heran, obwohl die Spieler individuell nicht schlecht spielten. Schließlich konnte aber auch dieser Satz mit 25:23 für die St. Pöltner entschieden werden.

Die langen Zugfahrten machten sich also bezahlt – 3 gewonnene Sätze und 3 wichtige Punkte konnten aus Dornbirn mitgenommen werden!

Kader: Matthias Köstler, Georg Köstler, Stefan Mayerhofer, Marian Klaffinger, Alexander Wittmann, Jonah Zelenka, Christian Karlin, Hannes Schrittwieser, Robert Kirkovics, David Kerschner
Coach: Manuel Leitgeb

Kommenden Freitag steht wieder ein Heimmatch bevor, dann werden sich die Herren 1 gegen die nicht zu unterschätzende Mannschaft aus Steyr behaupten müssen! Anpfiff um 18:30 – Nicht verpassen!