Am 7. Oktober war es endlich soweit. Die neu geformte USP Herren 3 Mannschaft bestritt ihr erstes Meisterschaftsspiel in der 1. Klasse. Nach einer intensiven Vorbereitung konnten es die jungen Panthers gar nicht mehr erwarten, endlich auch in der Liga ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit Hollabrunn und Amstetten warteten gleich zu Beginn der Saison zwei erfahrene und starke Teams als Gegner. Kapitän Ralph Kampleitner stellte mit Mahdi und Jawed Huassaini, Jonah Zelenka, Niklas Ring und Noah Nebosis die erste Mannschaft, die sich der Herausforderung stellte. Natürlich war anfangs eine leichte Anspannung und Nervosität zu spüren. Diese führte zu einem etwas unkoordinierten Einstieg und bescherte USP Herren 3 eine relativ eindeutige Niederlage im ersten Satz. Nach 25:9 wurden die Seiten gewechselt und die 2. Mannschaft – bestehend aus Marcel Dogan, Tobias Weiser, Heyde Ye, David Kerschner, Alexander Bichler und Mahdi Hussaini – führte das Spiel fort. Durch gute Blockarbeit, einigen platzierten Bällen und der lautstarken Unterstützung der Mitspieler stieg die Motivation und Freude am Spiel immer weiter. Letztendlich konnte man sich steigern und 12 Punkte für sich entscheiden.

Sichtlich beeindruckt von der Leistung der Mannschaftskollegen ging die erste Mannschaft wieder voll motiviert in den dritten Satz. Entgegen aller Erwartungen hielten sie gegen Hollabrunn mit und führten den Satz sogar mit 20:23 an. Da es aber noch an Spielerfahrung und mentaler Stärke mangelte, näherte sich Hollabrunn wieder an und drehte den Satz auf 24:23. Die jungen Panthers hielten die Partie aber weiter spannend und glichen zum 24:24 aus. Leider reichte es schlussendlich doch nicht für einen Sieg und man musste auch diesen Satz mit 26:24 an Hollabrunn abgeben.

Diese Euphorie versuchte man auch in das zweite Match gegen Amstetten mitzunehmen. Durch das gegenseitige Anfeuern innerhalb der Mannschaft gelang das auch ganz gut. Mit einer stabilen Annahme- und  Verteidigungsleistung konnte man  über weite Strecken mit Amstetten mithalten, verlor den ersten Satz aber relativ knapp mit 25:21. Ganz anders verlief es danach aber im zweiten und dritten Satz. Die Favoriten aus Amstetten erkannten die Schwachstelle der USP und stellte ihr Service auf Flatterservice um. Das zeigte sofort in der Annahme seine Wirkung und bescherte dem VCA einen klaren Sieg im zweiten Satz. Im dritten Satz konnte man sich zwar etwas besser auf die Service und Angriffe einstellen, dennoch ging auch dieser klar an Amstetten.

Fazit: Auch wenn es bislang noch nicht für einen Satzgewinn reichte, präsentierte sich die junge Herren 3 Mannschaft sehr gut an diesem Spieltag und überraschte alle Beteiligten. Man konnte aufzeigen, welches Potential in der Mannschaft steckt und wertvolle Erfahrung im spielerischen und mentalen Bereich sammeln. Die Motivation und Einsatzbereitschaft im Team stimmt und alle freuen sich schon auf die nächsten Begegnungen. Go Panthers!