Am 28.2 kam es in der HTL St. Pölten zum ersten Spiel der österreichischen Meisterschaften der weiblichen U20. Gegner war das Team des VC Mils aus Tirol, ein Team gegen das man noch nie gespielt hatte und über das wir auch keine Informationen hatten. Unsere Damen haben sich die letzten 6 Wochen seit dem Trainingsrestart gut vorbereitet und gingen topmotiviert in die Begegnung.

Bereits zu Beginn des ersten Satzes konnten wir uns dank einer starken Serviceleistung klar absetzen und auch in allen anderen Spielelementen agierten die Damen sehr konsequent und konzentriert. So hatte der Gegner nur wenig entgegenzusetzen und wir konnten den ersten Satz ganz klar mit 25:10 für uns entscheiden.

Auch in den Sätzen 2 und 3 änderte sich am Spielgeschehen wenig, bis auf einige Unkonzentriertheiten beim Service bzw. in der Feldabwehr, waren wir die spielbestimmende Mannschaft und entschieden auch diese Sätze mit 25:16 und 25:13 für uns.

Wir konnten das ganze Spiel über von einer fantastischen Annahmeleistung zehren – Anya(L), Lena, Klara und Sophia hatten die gegnerischen Services bestens im Griff. Dadurch konnten wir auch variantenreich im Angriff agieren und immer wieder über die Mitte (Mara, Elena, Marlene) bzw. auch Diagonal (Cora, Marie) punkten. Auch im Block waren wir sehr erfolgreich und konnten die gegnerischen Angriffe immer wieder entschärfen.

Leider verletzte sich gegen Ende des 3ten Satzes auch die gegnerische Aufspielerin – Auf diesem Wege gute Besserung!!

Jetzt geht es am Sonntag den 7. März nach Mils zum Retourmatch. Hier haben wir uns eine tolle Ausgangsposition geschaffen, mit einer ähnlich guten Leistung wie daheim, sollte uns der Aufstieg in die nächste Phase der österreichischen Meisterschaften gelingen. Wir werden versuchen dieses Match aus Mils auf unserem Twitch-Kanal unter twitch.tv/usppanthers zu streamen, Spielbeginn ist 15Uhr!

USP – VC Mils 3:0 (10;16;13)

Kader: Zahorik(C), Wunderl, Renner, Hochebner, Oberleitner, Haslinger, Angerer, Hofko, Weber, Vavra(L)

Coach: Steidl