Letztes Wochenende ging es für unsere Jungs, nach der doch überraschenden Qualifikation, nach Graz zu den ÖMS.

Als Minimalziel wollten wir mindestens ein Spiel gewinnen und schauen, wo wir in Österreich stehen.

Obwohl das Turnier, besonders am ersten Tag, nicht so glücklich für uns gelaufen ist, konnten wir unser Minimalziel erreichen, mehr dazu aber später.

Nach einer frühen Abfahrt trafen wir im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Klagenfurt. Hier spielten wir gut mit und konnten sogar fast einen Satz gewinnen, eine kleine Unaufmerksamkeit durch einen Aufstellungsfehler brachte uns um einen möglichen Satzerfolg. So haben wir aber gesehen, das wir hier durchaus mitspielen können, immerhin belegte Klagenfurt am Ende den 2ten (!!!) Platz.

Danach ging es gegen die oberösterreichische Mannschaft aus Rohrbach/Berg. Auch hier spielten wir gut mit, nach klar verlorenem ersten Satz steigerten wir uns und konnten im 2ten Satz eine 20:17 Führung herausspielen. Leider machten wir hier den Sack nicht zu und mussten uns 0:2 geschlagen geben. So blieb der 3te Gruppenplatz und wir spielten um die Plätze 9-14.

In der Zwischenrunde trafen wir auf die unbekannte Mannschaft aus Brixen. Diese war körperlich sehr stark, volleyballerisch waren wir hier stärker. Es entwickelte sich ein harter Kamp, wo Brixen mit sehr unorthodoxen Mitteln und den Einsatz aller Körperteile (manches erinnerte eher an Fußball) sich vehement gegen die Niederlage stemmte. Es ging in den 3ten Entscheidungssatz und hier gab es ein Kopf an Kopf-Rennen. Leider verhinderte eine gewisse Nervosität (5 Servicefehler im Entscheidungssatz) den Spielgewinn, wir mussten uns 14:16 geschlagen geben.

So gingen wir gesenkten Hauptes in den 2ten Spieltag wo es an uns lag, das Minimalziel, den 13ten Platz, zu erreichen. Unsere Jungs zeigten starke Moral und zeigten ihr bestes Volleyball. In diesem Spiel wurde der VC Wolfurt eindrucksvoll 25:10 und 25:9 besiegt.

Am Ende blieb der 13te Platz und ein Wochenende voller Emotionen und ganz vielen Erkenntnissen.

Wir haben gesehen, dass wir volleyballtechnisch mit allen(!!) Mannschaften mithalten können. Körperlich waren wir, als jüngste und kleinste Mannschaft, ziemlich beeinträchtigt. Ein Platz unter den besten 10 wäre, bei glücklicherem Verlauf, sicher möglich gewesen, aber wichtig war zu sehen, dass wir hier ohne Probleme mitspielen können. Dies stimmt uns sehr zuversichtlich für die nächste Saison und jetzt gilt es uns auch körperlich hier weiter zu entwickeln um den anderen Mannschaften hier Paroli bieten zu können.

Spieler: Nusterer Emil, Weber Leon, Weber Timo, Hagmann Gregor, König Moritz

Trainer: C. Steidl