Letzten Samstag waren die Herren/3 der USP wieder einmal in Einsatz. Aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse dauerte die Anreise länger als erwartet. Gut dass wir uns in der Planung um eine Stunde vertan haben, somit sind wir trotzdem rechtzeitig eingetroffen.

Im ersten Match gegen UVC Eschenau, standen uns viele gute Bekannte gegenüber. Zwei von ihnen sind/waren quasi Vereinskollegen und spielten noch die letzte Saison in unserer 1. Mannschaft in der Austrian Volley League. Momentan pausieren sie für ein Jahr aus privaten Gründen.

Vom ersten Ballwechsel an, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Wir schafften es nicht, die druckvollen Angriffe mit unserem Block zu entschärfen und die Fehlerquote, speziell am Service war viel zu hoch. Somit reichte ein „wir haben brav mitgespielt“ nicht, und Eschenau ging mit 3:0 als verdienter Sieger vom Feld.

In der Pause wurde das Spiel analysiert, die Taktik für den nächsten Gegner ausgeklügelt, ausreichend Kohlehydrate zugeführt (Kekse, Schokobananen, Müsliriegel quasi alles was Kraft gibt) und viel über die vergebenen Chancen nachgedacht.

Im zweiten Spiel bauten sich die groß gewachsenen Wr. Neustädter vor uns auf.
Davon unbeeindruckt, schafften wir es nun mit dem Service Druck auszuüben und somit war der erste Satzgewinn des Tages die logische Folge.
Danach riss der Faden etwas und die Eigenfehler kosteten uns immer wieder die Führung. Plötzlich stand es 1:2 in Sätzen und wir mit dem Rücken zur Wand. Wr. Neustadt zwang uns ihr Spiel und speziell ihr Verhalten auf. Erst als wir uns wieder auf unsere eigenen Stärken konzentrierten und wir uns nicht mehr mit ihnen beschäftigten, war das Glück wieder auf unserer Seite.

Taktische Änderungen in der Aufstellung zeigten ebenfalls Wirkung. Wir überließen die Eigenfehler jetzt unseren Gegnern und erzwangen mit viel Kampfgeist und einer tollen Unterstützung von der Bank einen Entscheidungssatz.
Dieser war eine klare Angelegenheit für unsere Jungs und der Jubel nach dem Matchball war entsprechend groß!

Wir haben gelernt, dass es nur gemeinsam funktioniert und ein Auswechslung nicht immer bedeutet, dass wer einen Fehler gemacht oder schlecht gespielt hat. Taktik und Disziplin sind in einer solch komplexen Sportart wie Volleyball mindestens genauso wichtig wie Technik und Können.

Es hat mal jemand gesagt: „Wenn Volleyball einfach wäre, dann wäre es Fußball!“

USP/3 – Eschenau 0:3 22:25, 18:25, 20:25
USP/3 – Wr. Neustadt/3 3:2 25:23, 21:25, 23:25, 25:23, 15:7

Kader:
Han Sun, Daniel Lichtenegger, Christian Kargl, Felix Lakomy, Mattias Höllrigl, Noah Pumberger, Liam Pummberger, Felix Vonasek, Alexander Gallistel, Tristan Zeder, Leonhard Gruber, Tobias Waxenegger

Coach:
Markus Summerer