Am Sonntag, 13. Jänner, reiste eine große Delegation des USP Nachwuchses nach Zwettl um sich beim U11 Turnier zu beweisen.

Insgesamt 5 Teams stellte die USP bei diesem Megaturnier.

Perfekt organisiert von den Nordmännern konnte aber der Turnierbetrieb zügig über die Bühne gehen.

Zwei Teams starteten in der LK1.

Gregor Hagmann, Anja Hofstetter und Timo Weber wurden von Gerald Hagmann gecoacht und konnten die Gruppenphase mit 3 Siegen und einem Punktekonto von 120:44 klar gewinnen. In den Platzierungsspielen um die Plätze 1 – 3 lautete der erste Gegner Hollabrunn. Es sah lange alles nach einer klaren Sache für die USP-ler aus. Leider riss dann der Faden, Hollabrunn holte Punkt für Punkt auf und konnte das Spiel mit 21:25 gewinnen. Im zweiten Spiel stand dann Aschbach auf der anderen Seite. Die USP Mannschaft wurde dann von allen anderen Spielern der USP toll und lautstark das ganze Spiel angefeuert. Wieder erst eine klare Führung der USP, Aschbach holt auf und es kommt zur nervenzerfetzenden Endphase wo die Matchbälle nur so hin und hergewandert sind. Schlussendlich setzte sich Aschbach mit 28:30 durch und konnte somit den Turniersieg feiern. Für Anja, Timo und Gregor zwar der etwas unglückliche dritte Platz – aber eine unglaublich starke Leistung der drei Nachwuchs-Panther!

Fanni Pertis, Lucia und Anna Schwarzmayer, gecoacht von Hannah Hofko, konnten in der LK1 als zweites USP Team leider nie die Gegner unter Druck setzen und wurden Gruppen-vierter mit 50:120 – 4. Gruppenplatz. In den anschließenden Spielen um die Plätze 10-12 ging die erste Partie gegen Waidhofen nach langer Führung knapp doch noch mit 22:25 für Waidhofen aus. Auch im zweiten Platzierungsspiel waren die USP Girls am Sieg dran, verlor man wieder knapp mit 23:25. Somit ein 12. Platz in der LK1 – aber gerade mit der Leistung in den Platzierungsspielen kann man zufrieden sein – da hat ein wenig das Glück gefehlt.

Drei Teams waren in der LK2 am Start.

Tobias Stepanek & Simon Kranawetter, gecoacht von Claudia Hofko, konnten in ihrem ersten gemeinsamen Turnier sogar einen Satz gewinnen und zeigten sonst auch tolle Service und auch gute Annahmen und Zuspiele. Im Spiel um Platz 5 gegen Aschbach war dann auch schon ein wenig die Power nach dem anstrengendem Tag draußen. Aschbach konnte 2:0 mit 28:40 gewinnen. Trotz allem ein toller erster Turnierauftritt von Tobias und Simon!

Valentin Gentzsch & Elias Hofbauer war unser zweites Team in der LK2. Auch diese beiden Jungs konnten unter Coach Claudia Hofko nicht nur einen Satz sondern sogar ein Spiel gewinnen. Leider fehlten in der Punktedifferenz von 85:113 läppische 3 Punkte um eine bessere Platzierung erreichen zu können. So ging es im letzten Spiel der beiden um die Plätze 7 & 8. Und auch da war es denkbar knapp. Denn genau da fehlten dann die 3 Punkt und mit einem Gesamtscore von 34:36 gegen Zwettl wurde es der 8. Platz.

Philip Steidl & Dominik Reiser, gecoacht von Harald Hofko, warenin der LK2 mit Sicherheit die beiden jüngsten in der Halle. Trotzdem stellten sie sich der Herausforderung, konnten sogar insgesamt 2 Sätze gewinnen und wurden mit einem Gesamtscore von 81:113 dritter in der Gruppenphase und im Spiel um Platz fünf konnten die beiden den ersten Satz noch sehr spannend machen, im Zweiten war aber leider die Power weg. Mit einer 2:0 Niederlage und einem Score von 25:40 wurde es für die beiden der 6. Turnierplatz.

Wir sind sehr stolz auf unsere Kids – es waren durchwegs tolle Leistungen dabei. Vor allem wenn man bedenkt dass viele ihr erstes Turnier gespielt haben und die Kids nicht wirklich Pausen hatten um sich zu erholen. Entweder spielen oder Schiri machen – immer was zu tun.

Unser großer Dank gilt Gerald & Alexandra Hagmann, der unser Top LK1 Team super gecoacht hat.

Weiters danken wir – mindestens genauso groß – den vielen Eltern und Geschwistern die mitgefahren sind und nicht nur als Taxifahrer sondern auch als anfeuernde Fans mit dabei waren!

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier Euch gemeinsam!