Am Sonntag den 8. Dezember waren die Turnhallen der Sankt Pöltner HTL wieder einmal Austragungsort eines kunterbunten und emotionsgeladenen Volleyball-Tages für die SpielerInnen der Jahrgänge 2008 und jünger. Mit dabei – natürlich in voller Stärke – die Hausmannschaft der USP Panthers sowie Teams aus ganz Niederösterreich. Insgesamt 25 Teams an der Zahl.

Gespielt wurden somit gleich drei Turniere in den Klassen LK1 männlich, LK1 weiblich und LK2 mixed. Das Ringen und Wetteifern zog sich über fünfeinhalb Stunden von 10 Uhr morgens bis 15.30 Uhr am Nachmittag und war gespickt mit Highlights für die SpielerInnen am Feld, die BetreuerInnen am Feldrand und das Publikum auf den Zuschauerplätzen.

Bereits in der Gruppenphase konnten unsere U13 SpielerInnen ihre beachtlichen Fortschritte seit dem letzten Turniertag unter Beweis stellen und am Ende räumten die Jungpanthers so richtig ab. Hier die Ergebnisse:

LK2 mixed

  1. Platz USP 6, Livia, Therese und Ilijana
  2. Platz USP 4, Valentin und Xaver
  3. Platz USP 5, Georg und Simon
  4. Platz USP 7, Elias und Marlies
  5. Platz USP 8, Delia, Anika und Philip

LK1  männlich

  1. Platz USP 2, Gregor und Timo
  2. Platz USP 3, Tobias und Tobias

LK1  weiblich

  1. Platz USP 1, Anja und Fanni

Dieser Tag wird vielleicht nicht Volleyball-Geschichte schreiben, doch er wird mit Sicherheit in die Geschichte jedes Spielers und jeder Spielerin eingehen als „Der Tag, an dem ich zum ersten Mal am Feld stand“, „Der Tag an dem ich mit einem Mädchen spielen musste, und es dann doch cool fand“, „Der Tag an dem ich eine Träne vergoss, aber dann gleich wieder meinen Mut fasste“, „Der Tag an dem ich zumindest fünfter werden wollte und es dann sogar auf Platz 4 schaffte“, „Der Tag an dem ich mich noch nicht pfeifen traute, aber vielleicht das nächste Mal“, „Der Tag an dem ich mein erstes Match gewann“ oder gar „Der Tag an dem ich endlich den ersten Platz holte!“. Große und kleine Siege, die in der heilen Welt des Kindervolleyballs bei jedem Training aber vor allem gerade bei Turnieren stattfinden und auch allen AkteurInnen am Rande ob Eltern, Coaches oder Helferleins so viel geben.

Apropos Helfer: Ein ganz besonderer Dank ergeht diesmal an Dieter Nusterer, unserem GROSSartigen Turnierleitungs-Lehrling, der beim Spielberichte-Austeilen, -Einsammeln und -Auswerten keine Verschnaufpause hatte, sowie an unseren Sektionsleiter Harald Hofko, der Tausendsassa unseres Vereines, der sich als Organisator, Spielplanführer, Urkundenschreiber, Fotograf, Kommentator und weiß Gott noch was alles im Vorfeld, am Feld, rund ums Feld und beim Feldabbau eingebracht hat!