Am Samstag, dem 31. September, bestritt die erste Mannschaft der USP ihr erstes Meisterschaftsspiel. Gegner waren die Mühlviertel Volleys aus Oberösterreich. Als Favoriten und hochmotiviert gingen die neuformierten St. Pöltner in die Begegnung mit dem eher unbekannten oberösterreichischen Aufsteiger. Im ersten Satz konnten die Gäste aus dem 2. besten Bundesland (nach Niederösterreich) noch überraschen, ab dem zweiten Satz fanden die Niederösterreicher allerdings ihre Konstanz und konnten die folgenden drei Sätze souverän gewinnen. Somit stand am Ende des Tages ein 3:1 Sieg und ein erfolgreicher Einstand in die Saison 2023/24.

Amstettner Erstligisten entgehen knapp Cup Blamage
Das Doppelwochenende der St. Pöltner 2. Bundesliga Mannschaft endete mit einer Spitzenpartie zwischen der Erstliga Mannschaft VCA Amstetten und den St. Pöltner Panthers. Die Underdogs aus St. Pölten gingen nach dem Einstandssieg am Vortag hochmotiviert in die Cup Partie am Sonntag. Ohne Erwartungen und Druck begann der erste Satz bereits mit spitzem Volleyball auf beiden Seiten. Völlig überraschend entschieden diesen schließlich die St. Pöltner für sich. Nun begann ein ständiges Hin und Her welches schließlich in einen 5. Entscheidungssatz, welchen die Amstettner nach hartem Kampf und einer Verletzung schlussendlich gewinnen konnten. Nichtsdestotrotz hielten die Panthers grandios dagegen und entgingen knapp der Sensation.