Am Samstag stand das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die 1. Bundesliga am Programm.

Die Panthers empfingen das Team von TSV Hartberg in der HTL-Halle.

Zum Platzen gefüllt war die Halle – das würden wir nun schreiben wenn nicht Coronazeit wäre.

Aber via Livestream haben viel mehr zugeschaut als wir in die Halle bekommen hätten – über 400 IP Adressen waren live dabei. Das heißt man kann mit 900 – 1000 Personen (!) rechnen, denn hinter jeder IP Adresse stecken mehr als 2 Zuschauer – alle haben mitgefiebert.

Und das Spiel war nichts für schwache Nerven.

Im ersten Satz waren die USP Jungs bis zum 20:17 immer in Front, dann kam Hartberg aber zurück und drehte in der Crunchtime den Satz noch auf 23:25.

Aber die Hartberger taten sich sichtlich schwer – vielleicht haben sie die Panthers ein wenig unterschätzt.

Der Zweite Satz war dann fast gleich. Erst die USP in Führung, dann die Hartberger, dann wieder USP – und zum Ende hin dreht Hartberg wieder das Spiel.

Die USP hielt noch mal ordentlich dagegen, hatte sogar einen Satzball bei 24:23 – konnte den aber leider nicht verwerten und somit ging der Satz mit 24:26 an die Steirer.

Und ähnlich auch im dritten Satz. Da wehrten die Panthers noch den ersten Matchball bei 23:24 ab – Hartberg gab aber wieder Vollgas und sicherte sich mit 24:26 und dem 0:3 den Sieg im ersten Spiel.

Jetzt heisst es am Mittwoch in Hartberg alles reinzuhauen und mit einem 3:0 oder 3:1 Sieg den Golden Set zu erzwingen.

„Wir haben noch nicht aufgegeben – denn wir wissen dass wir in Hartberg auch gewinnen können. Haben wir ja im Cup 1/4 Finale schon mal bewiesen. Und vor allem – wir können nichts verlieren, bei Hartberg gehts um den Klassenerhalt“ so ein groß aufspielender Libero Stefan Ratheyser.

Robert Kirkovics haderte nach dem Spiel nicht mit seiner starken Leistung, eher damit dass keine Zuschauer in der Halle erlaubt waren. „Wenn da die Halle voll ist schaut das Ganze nochmal anders aus. Aber wir können mit erhobenem Haupt nach Hartberg fahren und müssen uns immer vor Augen halten: Wir sind Vizemeister in der 2. Bundesliga – das wird auch nicht jeder!“

Man of the Match wurde Marian Klaffinger, der nach dem Spiel im Interview meinte: „Es ist halt nervig wenn Du immer am Drücker bist, vorne mit dabei bist und nicht belohnt wirst. Jetzt fahren wir nach Hartberg, haben Spaß am Spiel und hauen nochmals alles raus was in uns steckt – es wird sicher spannend“

Auch dieses Spiel wird auf twitch.tv/usppanthers live übertragen.

Am 28. April um 19:30 Uhr gehts in der Steiermark los – ebenso auf twitch.tv/usppanthers.

Die beiden Moderatoren Matthias Poller und Harald Hofko waren nach dem Spiel durchgeschwitzt. „Sicher eines der stärksten Spiele der Panthers – die Chance lebt noch immer, wir glauben an die Sensation“ so der einhellige Tenor der beiden die den Sonntag dazu nutzten um ihre Stimmen wieder zu pflegen.

Herzlichen Dank an alle die im Stream dabei waren – einfach Wahnsinn!

Einen Tag nach dem Stream waren über 1.000 Zugriffe auf das Video.

Jetzt heisst es Daumen halten am Mittwoch – und vielleicht den Sekt einkühlen. Mal schauen.