Am Samstag, den 11.1.2020, reiste der VC Wolfurt aus Vorarlberg an, um in der HTL St. Pölten gegen eine geschwächte Mannschaft der USP Panthers anzutreten. Den St. Pöltnern fehlten nämlich Marian Klaffinger, Robert Kirkovics sowie Georg und Matthias Köstler.

Bedingt durch die Ausfälle startete Stefan Ratheyser diesmal als Zuspieler, Alexander Wittmann ersetzte ihn dafür als Libero, Hussaini Mahdi und Paul Nusterer wurden aus dem Nachwuchs nachgemeldet.

Im ersten Satz mussten sich die Panthers erst gewöhnen, man geriet von Beginn an in Rückstand und konnte diesen nicht wirklich aufholen. Trotzdem war dieser Satz von Bedeutung, da das Zusammenspiel der doch etwas neu besetzten Mannschaft gestärkt wurde. Schlussendlich endete dieser Satz mit 22:25 für den VC Wolfurt.

Im zweiten Satz lieferte dann Mahdi Hussaini sein Debüt für die Herren 1, er fiel den ganzen Abend mit seinen sicheren Annahmen und schlauen Angriffen auf. Mithilfe vieler Timeouts und taktischer Wechsel, bei denen auch Paul Nusterer das erste Mal für die Bundesliga Herren aufs Feld durfte, konnte man sich in einem nervenaufreibenden Kampf am Ende mit 25:23 durchsetzen.

Satz 3 brachte dann wieder eine Enttäuschung, obwohl es im zweiten Satz schon so gut funktioniert hatte, mussten sich die St. Pöltner hier mit 24:26 geschlagen geben.
So richtig eindeutig wurde es an diesem Tag nie, auch der vierte Satz war von Anfang bis Schluss richtig spannend. Gegen Ende hin hatten dann aber die Panthers die Nase vorn, vor allem durch die Souveränität der übrigen Stammspieler Stefan Mayerhofer, Christian Karlin und Jonah Zelenka. Auch Stefan Ratheyser erfüllte seine neue Rolle bewundernswert. So kam es schließlich zum Endstand von 25:23 – es ging in den fünften Satz!

Zu Beginn dieses letzten Satzes mussten die USP erst etwas einstecken, bis sie in Fahrt kamen. Dann konnten sie die Partie aber drehen und gingen in Führung. Diese hielten sie standhaft und konnten so mit 15:12 den Satz und das Match beenden!
Die Freude war verständlicherweise riesengroß, vor allem Trainer Manuel Leitgeb lobte die Mannschaft, da trotz markanter Ausfälle ein weiterer Sieg eingefahren werden konnte.

Einen herzlichen Dank auch nochmals an Christopher Auer (Cafe Pub My Way) für die Spielpatronanz.

Kader: Stefan Mayerhofer, Stefan Ratheyser, Christian Karlin, Alexander Wittmann, Hannes Schrittwieser, Jonah Zelenka, David Kerschner, Mahdi Hussaini, Paul Nusterer
Coach: Manuel Leitgeb

Nächsten Sonntag, 19.1. geht es um 17:00 erneut in der HTL gegen die Unionvolleys Bisamberg/Hollabrunn

Die Panthers freuen sich über starke Unterstützung der Fans!