USP Panthers doing USP things, das war das Motto des heutigen ÖMS-Qualiturniers in St. Pölten, aber mehr dazu später.

Im ersten Spiel ging es gegen den übermächtigen Gegner aus dem hohen Norden, die Nordmänner. Als klarer Underdog in die Begegnung gestartet, konnten wir die Nordmänner super fordern und erst gegen Ende des zweiten Satzes zogen die Gegner dann davon und entschieden den ersten Satz mit 25:17 für sich. Im zweiten Satz fanden wir leider nicht gut ins Spiel, die Annahme war zu instabil und so ging dieser Satz mit 25:12 an unsere Freunde aus Zwettl.

Im zweiten Spiel des Tages besiegten die Nordmänner das Team aus Wr. Neustadt klar mit 2:o und so wurde das letzte Spiel des Tages zwischen Wr. Neustadt und St. Pölten auch das Spiel um den 2ten Platz beim Turnier.

Wir starteten stark in den ersten Satz und konnten uns durch eine Serviceserie von Emil einen klaren Vorsprung herausspielen, den wir nicht mehr aus der Hand gaben, Satzergebnis 25:19 für die USP. Im zweiten Satz schlich sich dann leider der Schlendrian ein und viele unnötige Eigenfehler bei den Panthers ermöglichten den Wr. Neustädtern eine komfortable Führung. Gegen Ende des Satzes kämpften wir uns noch heran, mehr als etwas Punktekosmetik war aber nicht mehr drinnen und so endete der Satz mit 25:21 für die Gäste aus Wr. Neustadt, es musst also ein Entscheidungssatz her.

Im dritten Satz ging es im Gleichschritt bis zum Seitenwechsel, danach produzierten wir viele unnötige Eigenfehler und plötzlich stand es 13:9 für die Gegner. Wir konnten uns das Service erobern und Emil zeigte absolut keine Nerven. Service um Service floatete ins Feld und auch die taktische Auszeit des gegnerischen Coaches zeigte keine Wirkung. Plötzlich stand es 14:13 und Emil servierte auf das Match. Eine gute Annahme und ein gutes Aufspiel auf den besten Angreifer der Wr Neustädter sollten eigentlich den Ausgleich bringen, aber die Gegner hatten ihre Rechnung ohne unseren Waxi gemacht. Er stieg zum Einserblock auf und beendete das Spiel mit einem sehenswerten Punkt. Endstand 15:13 und damit ein knapper 2:1 Sieg gegen ein ebenbürtiges Team aus Wr. Neustadt, welches sich ebenfalls den Sieg verdient hätte, aber so ist Sport nun mal.

Ob dieser 2te Platz auch zur Qualifikation für die ÖMS reichen wird, wissen wir erst in ein paar Wochen, die Chancen stehen aber nicht so schlecht, da Niederösterreich als Nummer 4 gesetzt ist und – falls Burgenland keine Mannschaft stellen wird – wir den 12ten und letzten Startplatz bekommen würden.

Unsere Jungs boten eine tolle kämpferische Leistung und wir werden die nächsten Wochen an unseren Schwächen zu arbeiten um hier auch bestehen zu können.

Wenn man bedenkt, dass wir im Sommer eigentlich gar keine Mannschaft für die U16 nennen wollten, und erst durch die Tatsache, dass im Sommer/Herbst einige Spieler neu mit dem Volleyball begonnen haben wir eine Mannschaft stellen konnten ist die Leistung durchaus beachtlich.

Kader: Nusterer E, Weber L, Weber. T, Peham S, Waxenegger T, Lichtenegger D, Denk L, Angerer T, Vonasek F, Vorstandlechner L

Coach: Steidl