Mit gemischten Erwartungen ging es für die männliche U18 nach Linz  zum Vorbereitungsturnier. Altersbedingt stiegen viele Spieler in die U20 auf und leider fielen auch Emil und Paul Nusterer coronabedingt aus. Ziel war es trotzdem wertvolle Erfahrungen für die kommende Saison zu sammeln, was auch hervorragend gelang.

Neu in den Kader stießen Felix Lakomy und Tristan Zeder beides Spieler, die coronabedingt über ein Jahr nicht trainieren konnten.

Im ersten Spiel ging es gegen die Brunnenbau Volley aus OÖ, eine Spielgemeinschaft einiger oberösterreichischer Vereine und sicher auch die Gruppenfavoriten. Wir starteten sehr nervös und produzierten viele Fehler und mussten den ersten Satz klar abgeben. Danach fanden wir langsam besser ins Spiel und konnten Satz zwei gewinnen. Leider ging dann der Entscheidungssatz verloren.

Die weiteren Gruppenspiele gegen Pichling(OÖ) und Linz/Steg2 stellen wir um, und Leon Weber wurde als Libero eingesetzt und Tristan Zeder übernahm die Rolle des Außenangreifers. Beide Spiele konnten wir klar gewinnen und ins Semifinale einziehen. Dort wartete der Turnierfavorit Linz/Steg1 und wir konnten uns im ersten Satz einen klaren Vorsprung erspielen, den wir leider nicht ins Ziel brachten und den Satz mit 27:29 verloren. Auch der 2-te Satz ging verloren und so ging es dann im Spiel um den dritten Platz gegen die NÖ-Konkurrenten aus Wr. Neustadt.

Trotz Führung verloren wir den ersten Satz mit einer inferioren Leistung und es galt sich nach einem anstrengenden Turniertag nochmals aufzurichten. Dies gelang eindrucksvoll, Alexander Gallistel servierte die Wr. Neustädter nahezu im Alleingang aus der Halle…

Es musste also ein dritter Satz her, den wir knapp gewinnen und uns über einen dritten Platz freuen konnten. Wir konnten, auch was die Positionen betrifft, einige Erkenntnisse gewinnen und gehen gut vorbereitet in den Meisterschaftsauftakt am 3.10 gegen Waidhofen/Ybbs und Wr. Neustadt!

 

Kader: Vavra(C), Gallistel, Weber, Zeder, Gruber, Lakomy, Mallasch, Bichler

Trainer: Steidl