Heute stand das erste Bewerbsspiel für die USP Panthers am Programm. In einem KO Spiel und zugleich in der 2.Runde des Österreichcups war die Mannschaft TJ Sokol Wien V zu Gast. Diese Mannschaft war den Panthers bislang unbekannt. Man konnte also auf den Verlauf des Spiels gespannt sein. In den ersten zweiten Sätzen hatte die USP Panthers nur wenig Probleme den Gegner unter Druck zu setzen. Mit hohem Servicedruck und platzierten Angriffen gewannen die Hausherren die ersten beiden Sätze mit 25:17 und 25:16. Im dritten Satz hatte man auf Seiten von St Pölten immer mehr Probleme die Annahme stabil zu halten und sich gegen einen gut formierten Block durchzusetzen. Somit gewannen die Gäste Satz Nummer 3 mit 25:23. Im vierten Satz hinkten die Panthers immer einige Punkte hinterher und man bekam kaum mehr Zugriff auf das Spiel. Erst zu Satzende starteten die USP Boys eine fulminante Aufholjagd und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit dem Glück des Tüchtigeren konnten die Gäste aus Wien diesen 4. Satz mit 30:28 für sich entscheiden.

Wer die HTL St Pölten kennt und auch mit der Stimmung dort vertraut ist, weiß auch, dass ein 5.Satz eigentlich eine klare Angelegenheit ist. – so auch heute. Mit lautstarker Unterstützung der zahlreichen heimischen Fans gewann man den alles entscheidenden Satz mit 15:8. Summa summarum ein gelungener Saisonauftakt mit ein paar kleinen Stolpersteinen und Schönheitsfehlern.

Der renommierte und bald 30 jährige (!) Coach Leitgeb resümiert wie folgt: „Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ausgang dieses Spiels zufrieden. Einzig was noch fehlt ist das letzte Stückchen Kampf, Aggressivität und Entschlossenheit im Angriff sowie speziell in der Verteidigung. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass auch diese Aspekte in der Mannschaft bald bestens umgesetzt werden.“

Sportunion St. Pölten – TJ Sokol Wien V               3:2 (25:17, 25:16, 22:25, 28:30, 15:8)

PS. Vielen Dank an die zahlreichen und treuen Fans. Auf eure gute Stimmung in der Halle ist immer Verlass!!!