Motiviert nach dem U13 Landesmeistertitel ging es zur ÖMS nach Oberndorf bei Salzburg.
Schon beim Betreten der Halle merkte man Jakob Stefke, Dominik Reiser, Lorenz Adlon und Lukas Bertl die Vorfreude auf das Turnier an. Es begann nach Wunsch mit einem 2:0 Auftaktsieg gegen Lokalmatador UVC Lamprechtshausen. Das Motto war „Voller Einsatz!“ und so wurde der 1. Satz knapp gewonnen. Im 2. Satz waren die USP – Panthers dann die klar bessere Mannschaft.
Das nächste Spiel war deutlich schwieriger. Wir trafen auf das ebenfalls siegreiche Team VC Brixental. Dominik und Jakob kämpften im 1. Satz um jeden Punkt. Trotzdem ging der Satz gegen eine stark spielende Tiroler Mannschaft verloren.
Auch der 2. Satz begann denkbar schlecht und wir hatten rasch einen 5 Punkterückstand. Aufgeben war aber kein Thema und nach einer von Coach Christian Reiser früh genommenen 2. Auszeit steigerten sich Dominik und Jakob mit jedem Punkt. Tolle Verteidigungen, Angriffe und kaum noch Eigenfehler führten zum Satzausgleich, mit dem in der Halle wohl niemand mehr gerechnet hatte.
Der 3. Satz war ebenfalls nichts für schwache Nerven: Mit einem 7:8 Rückstand wechselten wir auf unsere „Lieblingsseite“ auf der wir dann bei toller Stimmung der mitgereisten Eltern – Vielen Dank für eure Unterstützung!!! – das fast Unmögliche noch schafften und mit dem Sieg ins ¼ Finale einzogen.
Lukas und Lorenz hatten durch ihre Einwechslungen ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg. Sie gaben Jakob und Dominik die Möglichkeit zur Erholung, konnten einige Punkte erspielen und feuerten mit ihrem unglaublichen Teamspirit lautstark an.

UVC Graz war uns dann im ¼ Finale klar überlegen. Auch die Sonntagsspiele gegen Mühlviertel Volleys und Bisamberg – Hollabrunn gingen trotz toller Punkte und vollem Einsatz, aber zunehmender Müdigkeit, verloren.

Letztendlich erreichten wir den 8. Platz von 16 Teams, worauf alle sehr stolz sein können. Diese Meisterschaft war auf jeden Fall eine große Erfahrung für alle und hat die Begeisterung dieses jungen Teams für den Volleyballsport weiter gesteigert.

Hier geht es zu den Fotos (©Felix Adlon)