Am Samstag dem 1. November spielten die Herren 1 der USP Panthers auswärts in Klagenfurt gegen die Wörtherseelöwen. Ein spannendes Spiel war von Anfang an zu erwarten, geht es in diesem Spiel um nichts weniger als eine Teilentscheidung ob Abstiegsrelegation oder Oberes Playoff. Den Schritt in die obere Tabellenhälfte machten schlussendlich die Panthers.
Im ersten Satz sah alles noch anders aus: Während die Klagenfurter im ersten Satz mit einem großen Abstand davonzogen, ließen sich die USP Herren davon nicht in die Knie zwingen und erkämpften ein 27:25. Mit dem Momentum im Rücken spielte es sich danach leichter: Mit breiter Brust und noch größerem Kampfgeist konnten auch die anderen beiden Sätze gewonnen werden, welche zu einem überraschend Deutlichem 3:0 führten. Der Kampfgeist verhinderte hierbei nicht nur ein noch spannenderes Match, sondern auch eine Niederlage in einem Spiel, welches in jedem Moment in eine andere Richtung hätte gehen können.
Mit diesem Sieg sichern sich die USP Panthers mit neun Punkten in der Tabelle ab und haben nun die halbe Miete für ein erstmaliges erreichen der oberen Playoffs erledigt. Befreit können diese nun in die nächsten Spiele gehen. Nichtsdestotrotz bleibt die Konzentration zu wahren: „Wir können, wie wir gezeigt haben, auch die größeren Teams ärgern. Das wird auch unser Ziel sein, noch möglichst viele Punkte aus den nächsten Runden mitzunehmen“, so Fabian Thaler.
25:27 / 23:25 / 20:25