Am Samstag traten die Mannen der USP die Reise zum VCA Amstetten an. Das Ziel war klar – ein Sieg muss her. Auf der Zuspielposition konnten sich die St. Pöltner mit dem Routine Christopher Schrenk verstärken.

Voller Motivation und Tatendrang betraten die Panthers das Spielfeld und hatten über den gesamten Spielverlauf hinweg keine Probleme mit der sehr jungen Mannschaft aus Amstetten. Coach Manuel Leitgeb probierte verschiedenste Aufstellungsvarianten aus, um für die nächsten Aufgaben im Cup und der Liga bestens gerüstet zu sein.

Im Endeffekt konnte das Spiel mit 3:0 (25:22, 25:17, 25:15) in knapp einer Stunde gewonnen werden. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Christopher Schrenk, der mit wenigen Trainings die Angreifer perfekt einsetzte und die Zuspielerposition einwandfrei meisterte.

 

Die Mannen aus Steyr warteten am Sonntag auf die St. Pöltner Panthers. Drei Punkte in dieser Begegnung würde den St. Pöltner das vorzeitige Ticket zum Meister-Playoff bescheren – diese Chance wollte man natürlich nutzen.

Die ersten Punkte wurden leider etwas verschlafen und die Panthers wirkten noch nicht voll fokussiert. Ein vier Punkte Rückstand konnte einfach nicht verringert werden. Beim Stand von 20:16 wurden die St. Pöltner aber schlagartig munter und lieferten eine super Aufholjagd, welche schlussendlich mit dem Gewinn des ersten Satzes belohnt wurde.

Die Sätze zwei und drei gestalteten sich ähnlich spannend. Im Satz zwei gelang es dann schlussendlich St. Pölten die Annahmereihe der Steyrer mehr unter Druck zu setzen und mit spektakulären Blocks zu punkten. Satz zwei ging somit vollkommen verdient an die Panthers. Im dritten Satz schlichen sich bei den St. Pöltnern viele Servicefehler ein. Angetrieben von diesen Eigenfehlern der Panthers spielten die Steyrer einen sehr soliden dritten Satz und konnten diesen mit 25:19 für sich entscheiden.

Satz vier gestaltete sich anfangs als sehr enger Satz, der von super Verteidigungs- und Blockaktionen auf beiden Seiten gezeichnet war. Mitte des Satzes konnten sich allerdings die Panthers mit zwei Serviceserien von Matthias Köstler bzw. Christian Karlin gut von den Steyrer absetzen. Der vierte Satz konnte von den Panthers mit 25:18 gewonnen werden und somit das Ticket zum Meisterplayoff gelöst werden.

Am 16.02. um 18 Uhr findet das letzte Heimspiel des Grunddurchgangs gegen den PSV Salzburg in der HTL St. Pölten statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Fans, die mit uns den Aufstieg in das Meister-Playoff feiern wollen.