Vom 29. Juli bis zum 31. Juli 2022 fanden in Velden am Wörthersee die Österreichischen Meisterschaften U17 weiblich statt. Von der USP war ein Team am Start, Anja Hofstetter und Annika Wunderl.

Die beiden St.Pöltnerinnen hatten in der Ersten Runde ein Freilos, dann aber trafen sie auf zwei Hallennationalteamspielerinnen, Pump/Schmolmüller. Anja und Annika wussten, dass dieses Spiel schwer zu gewinnen wird, aber liesen sich nicht unterkriegen. Voller Selbstvertrauen und Mut gingen sie in das Spiel. Mit ihrem hervorragenden Coach, Marc Demmer, gewannen die beiden Mädels unerwarteter Weise den ersten Satz relativ klar. Sie machten viel Druck am Service, und vermieden Eigenfehler. Anja Hofstetter erkämpfte viele Bälle, in der Verteidigung und machte dann den Punkt. Annika am Block und Anja in der Verteidigung, kämpften um viele Bälle und so konnten sie zufrieden und mit noch mehr Selbstvertrauen in den zweiten Satz starten. Doch ihre Gegnerinnen kamen immer mehr ins Spiel, und so war der zweite Satz viel ausgeglichener und knapper. Doch dank Anjas und Annikas Nervenstärke konnten sie auch den zweiten Satz für sich entscheiden.

Am zweiten Tag mussten Anja und Annika gegen ihr guten Freunde, Anna Hammarberg und Lilli De Meeresman spielen. Die vier Mädchen kennen sich sehr gut, deshalb wussten Anja und Annika was auf sie wartet. Sie gingen motiviert und ausgeschlafen in das Match. Leider verloren sie den ersten Satz. Die Gegner machten mehr Druck am Service und so hatten die USP Mädchen Probleme in der Annahme. Im zweiten Satz kämpften sich Anja und Annika heran. Nach spannenden Ballwechseln behielten Anna und Lilli leider immer noch die Oberhand. So verloren sie auch leider diesen Satz sehr knapp.

Im nächsten match trafen die USP Mädchen auch Schaf/Kager. Anja kannte beide schon aus der U15 ÖMS. Den erste Satz dieses Matches sollte man am besten vergessen. Unseren Mädchen ging nichts auf, und besonders Annika hatte eine Schwäche in der Annahme. Zum Glück fand Marc Demmer in der Satzpause die richtigen Worte, und so drehten Anja und Annika noch einmal den Spieß um. Sie gewannen den nächsten Satz klar. Es ging ihnen dieses Mal alles auf, Anja gelang viel Druck am Service aufzubauen und erzielte so viele Punkte. Auch Annika am Block war eine Macht. Sie erzielte viele Killer Blocks. Der dritte Satz, war am Anfang sehr ausgeglichen, doch zum Schluss konnten sich unsere Mädls absetzen und gewannen das Match.

Nach einer kurzen Pause mussten sie aber gleich weiterspielen. Ihre Gegner waren Schaf/Grassegger. Müde und erschöpft kämpften Anja und Annika um die Bälle. Doch das Gegnerteam machte einfach mehr Druck am Service und machte auch keine Eigenfehler. So mussten sich Anja und Annika mit einem zwei null in Sätzen geschlagen geben, obwohl sie viele großartige Punkte erzielt haben.

Wir gratulieren unseren USP Mädls zum großartigen 7. Platz. Wir gratulieren auch dem Hollabrunner Team Eliskases/Leeb zu ihrem erfolgreichem 5. Platz. Und dem Team Hammarberg/ De Meeresman gratulieren wir sehr herzlich zum 4. Platz.

Bilder bzw. Resultat