Am 1.11. hieß es: USP St. Pölten gegen Union VBC Steyr. Ausgetragen wurde die Partie in der HTL St. Pölten vor zahlreichen Zuschauern.

Obwohl dieses Mal ungewöhnlicherweise das Match am Freitag ausgetragen wurde und die Mannschaft damit auf ein Training verzichten musste, starteten die Panthers einwandfrei in den ersten Satz. Kontinuierlich konnten sie sich einen Vorsprung erkämpfen. Die zu diesem Zeitpunkt Vorletzten der Tabelle ließen sich aber nicht unterkriegen und machten den St. Pöltnern bis zum Schluss zu schaffen. Somit endete der Satz mit 25:21 für die USP.

Satz 2 verlief sehr ähnlich, leider fehlte in vielen Elementen die Lockerheit, was bewirkte, dass sich einige Eigenfehler einschlichen und das Spiel spannend blieb. Glücklicherweise konnte aber auch dieser Satz schlussendlich gewonnen werden (25:17).

Im dritten Satz durfte David Kerschner zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an dabei sein. Der Satz verlief nahezu wie die beiden vorigen, Steyr verteidigte aber sehr stark, was schließlich zum Rückstand der USP führte. Obwohl man sich zum Schluss wieder zu helfen wusste und aufholen konnte, gewann Steyr diesen Satz mit 25:21.

Umso fester entschlossen war man aus St. Pöltner Sicht daraufhin natürlich, den „Sack zuzumachen“. Dies war leichter gesagt als getan, doch nach der Zeit erwies sich St. Pölten abermals als bessere Mannschaft und holte den Sieg mit 25:19.

Kader: Matthias Köstler, Georg Köstler, Stefan Mayerhofer, Marian Klaffinger, Stefan Ratheyser, Jonah Zelenka, Christian Karlin, Hannes Schrittwieser, Robert Kirkovics, David Kerschner
Coach: Manuel Leitgeb

Mit diesem 3:1 Sieg gegen Steyr bereiten sich die Herren 1 natürlich mit hohen Erwartungen auf das Auswärtsspiel nächsten Samstag gegen die PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg vor!