Nach einer makellosen KO-Runde im NÖVV-Cup standen die Herren 2 im Cup-Finale gegen Wr.Neustadt. Ausgetragen wurde dieses in Amstetten in der gut gefüllten Bundesliga-Halle. Für unser ambitioniertes Team war diese große Bühne eine zusätzliche Motivation, da wir aus der letzten Saison noch kleinere Zuschauerzahlen gewohnt waren. Außerdem kreuzte Wr. Neustadt in Bestbesetzung auf: Unter anderem spielte auch Ex-Nationalteam-Libero Florian Ringseis mit. Das befeuerte den Kampfgeist unseres Teams noch weiter.

Wir spielten von Anfang an stark auf und konnten uns nach einigen Führungswechseln entscheidend absetzen. Durch eine enorm starke Blockmauer und einer stabilen Verteidigung konnten wir den ersten Satz schnell einsacken. Maßgeblich daran beteiligt war vor allem Teamlibero Alex Gallistel, der über das ganze Match eine unheimliche Bank in Annahme und Verteidigung war.

Leider fanden die Wr. Neustädter nach und nach immer besser ins Spiel und nutzten ihre Stärken gut aus. Ihre unglaubliche Routine machte sich durch nahezu keine Eigenfehler seitens der Gegner bemerkbar. Deshalb mussten wir Satz 2 & 3 schließlich abgeben.

Durch einen radikalen Umbau der Startaufstellung – auch in Hinblick auf das anstehende Entscheidungsspiel in der Relegation um die 2. Bundesliga – gab Coach Pille den Gegnern aus Wr. Neustadt im 4. Satz ein komplett anderes Bild. Damit wussten diese zunächst nicht umzugehen und gerieten bald in Rückstand. Lukas Braun und Nico Leeb spielten bei ihrem Debüt für die USP Herren 2 eine extrem starke Partie. Durch einige taktische Wechsel konnte die Führung nach einer kurzen Schwächephase wieder erobert werden. Mit etwas Pech und der einsetzenden Erschöpfung konnten wir die Führung aber leider nicht über die Ziellinie bringen und verloren den Satz 28:30.

Trotz der Niederlage war die Stimmung in der Mannschaft gut, denn die Anerkennung für diese starke Leistung sowohl seitens der Gegner als auch seitens des Publikums sehr groß.

Mit dem 2. Platz in der niederösterreichischen Landesliga und dem 2. Platz im NÖVV-Cup darf sich das Team von Erfolgscoach Pille verabschieden. Dieser tritt nämlich mit nächster Saison vorerst seine wohlverdiente Volleyball-Pension an.

Endstand 1:3 (25:22, 19:25, 19:25, 28:30)

Kader: Alex Gallistel (L, BP), Liam Pumberger (L), Simon Schwarz, Valentin Gruber (C), Dani Cordon Contreras, David Kerschner, Andi Kerschner, Felix Vonášek, Artur Irha, Emil Nusterer, Lukas Braun, Nico Leeb, Tristan Zeder

Coach: Pille

Hier geht’s zu den Fotos USP oder VCA