Ein erfolgreiches Ligawochenende ist für die Sportunion St. Pölten zu Ende gegangen. Drei Siege in Ligaspielen. 9:1 Sätze. Besser kann der erste Volleyday nicht ablaufen. Die Herren 2 leiteten den erfolgreichen Tag mit einem hart erkämpften Sieg ein.

Aber der Reihe nach.

Bereits unter der Woche spürte man die Vorfreude bei den Herren 2 auf das erste Spiel der neuen Saison. Diese Energie konnte man vom ersten Ballkontakt an spüren. David Kerschner begann beim Service, fragte noch den Trainer Robert Kirkovics „Sprung“ und überzeugte mit vier übermächtigen Sprungservice. Diese überfallsartige Spielweise wurde fortgesetzt. Die Spieler aus dem schönen Waldviertel wussten gar nicht wie ihnen geschah und so ging der erste Satz verdient mit 19:25 an das Heimteam.

Die Gäste stabilisierten sich und konnten den zweiten Satz für sich gewinnen. Im dritten Satz war somit wieder alles offen. Nach hart umkämpften, tollen Ballwechseln gelang den USPlern die erneute Führung in Sätzen. Nun waren die Voraussetzungen für einen Sieg gegeben, doch die Waldviertler stellten noch einmal alles entgegen und konnten sogar eine komfortable Führung herausspielen. Der sichergeglaubte Satzverlust konnte jedoch noch verhindert werden. Robert Kirkovics, Trainer von St. Pölten nahm eine Auszeit und machte allen Spielern klar, dass er sich nicht mit einem Punkt zufrieden geben kann. Er will die drei Punkte. Und so kam es wie es kommen musste es folgten die notwendigen Taten. USP kämpfte sich mit Willensstärke und Teamgeist an die Waldviertler heran und drehte den Punktestand in eine knappe Führung. Ein Spieler am Platz, Aufspieler David Pinka, behielt die Nerven und verwandelte den zweiten Kontakt direkt zum 25:23 Sieg. Christoph Pilsbacher nach dem Spiel: „So einen Spieler wie David brauchst du im Team, um so eine Partie zu gewinnen.“

Minuten lang wurde gemeinsam mit den Fans gefeiert. Und es sollte nicht der letzte Grund zum Feiern sein…

Hier gehts zu den Fotos.