ÖMS U20Quali männlichDiesen Sonntag matchte sich unsere männliche U20 in Wr. Neustadt gegen den Heimverein und die beiden Teams aus Waldviertel und Aschbach.

Bereits im ersten Spiel trafen wir auf den Favoriten aus Wr. Neustadt, immerhin Gewinner der Bronzemedaille der letztjährigen ÖMS in dieser Altersstufe. Wir starteten stark und konnten uns gleich leicht absetzen, dann passierte leider ein Unglück: unser Diagonalangreifer Fabian knickte bei einer Netzaktion mit dem Fuss um, und musste, unter großen Schmerzen, erstversorgt werden und konnte dass Spiel nicht mehr fortsetzen.

Coach Smail musste das Team umkrempeln und trotz dieser massiven Schwächung kämpft das Team tapfer gegen die Wr. Neustädter und ging sogar mit 23:21 in Führung. Danach gelang leider kein Punkt mehr und man musste diesen Satz 23:25 abgeben. Im zweiten Satz setzen uns dann die Wr. Neustädter mit starken Sprungaufschlägen unter Druck und wir hatten beim Spielaufbau Probleme. So ging dieser Satz dann letztlich klar an Wr. Neustadt und wir mussten in den nächsten beiden Spielen unbedingt gewinnen um den angepeilten Platz 2 zu erreichen.

Im zweiten Spiel gegen Aschbach fanden wir nur schwer ins Spiel, und so ging es immer hin und her und keine Mannschaft konnte sich klar absetzten. So fanden wir uns dann in einem dritten Entscheidungssatz wieder, wo wir uns leicht absetzen konnten. Aschbach konnte sich mit einer starken kämpferischen Leistung auf 13:13 heranarbeiten, doch die letzten zwei Punkte gingen an uns: 2:1 für die Panthers.

Im letzten Spiel ging es gegen die noch sieglosen Waldviertler, die ihrerseits aber nur sehr knapp mit 1:2 gegen Aschbach verloren haben, hier zählte also jeder Satzgewinn!! Wir starteten sehr schlecht und der gesamte erste Satz war eigentlich zum vergessen. Wir liefen ständig einem Rückstand hinterher und wenn wir uns wieder auf 1-2 Punkte herankämpfen konnten, mussten wir wieder mehrere Punkte abgeben. Im zweiten Satz startete das Team stark und konnte den Vorsprung ständig ausbauen, am Ende stand es 25:16 für uns und wir hatten eine hervorragende Ausgangsposition aufgrund der gewonnenen Punkte. Im dritten Entscheidungssatz präsentierte sich das Team wieder sehr kompakt und konnte viele lange Rallys für sich entscheiden und den Saz gewinnen, 2:1 also für uns.

So blieb uns ein hervorragender 2ter Platz im NÖ-Aufstiegsturnier, welcher, wenn man bedenkt dass 2 Leistungsträger (Paul und Fabian) verletzungsbedingt fehlten, als Erfolg einzustufen ist. Weiter geht es für die Jungs mit einem Heimturnier am 29.1 wo wir auf Gegner aus der Steiermark und Tirol treffen. Der Sieger dieses Turniers fährt dann zur ÖMS nach Tirol und wir werden natürlich versuchen, trotz der vielen Ausfälle, unser Bestes zu geben und uns für die ÖMS zu qualifizieren.

Kader: Neumeister, Höllrigl, Mallasch, Bichler, Weber, Nusterer E, Nusterer P, Hussaini, Gallistl, Vavra, Sun, Zeder, Kraushofer

Coach: Pezerovic