Man könnte sehr viele Geschichten rund um diesen Volleyball-Sonntag in Sankt Pölten erzählen. Von den tapferen Frühaufstehern, die sich um den Aufbau der Spielfelder gekümmert haben, und den fleißigen Händen, die Kuchen und Aufstriche für das Buffet vorbereitet haben. Von der generalstabsmäßig organisierten Turnierleitung und den pünktlich eingetroffenen Gästen. Vom mitfiebernden Publikum und den unglaublich motivierten Spielerinnen und Spielern. Von Teamgeist und Kampfgeist, Fairness und Freude. Doch auch die bloßen Fakten wissen viel von dieser Monsterleistung zu erzählen:

24 Mannschaften (w/m)

52 Athletinnen und Athleten

2 Leistungsklassen

48  Spiele

2820 Punkte

5,5 Spielstunden

Weil Eigenlob stinkt, …

…lassen wir lieber unsere Gäste zu Wort kommen.

Die Gastmannschaften aus Hollabrunn, Amstetten, dem Waldviertel, dem Niebelungengau, …  bedankten sich für die äußerst professionelle Gestaltung des Turniers und die herzliche Gastfreundschaft. „Wir ziehen den Hut vor euch“, meinte sogar jemand.

Auch NÖ Landessportkoordinator Marc Demmer, der uns mit seiner Anwesenheit beehrte, zeigte sich begeistert darüber, „wie die USP-Familie so ein Mega-Event organisiert und durchführt“.

Die Zuschauer waren auch über den verhältnismäßig zügigen Spielablauf erfreut und genossen inzwischen alle Annehmlichkeiten der Sankt Pöltner Spielstätte in der HTL, mit reichlich Parkplätzen, Tribünen, Bewegungsraum, Sanitäranlagen und vor allem ein außerordentlich gut bestücktes Buffet.

Ein Sonntag der Superlative für die USP

Die Union Sankt Pölten nützte den Heimvorteil und trat gleich mit 8 Mannschaften an.

In der Leistungsklasse 2 belegten die Jungpanther die Plätze 7 (Maria, Charlotte und Chiara), 8 (Dominik und Philip), 5 (Sophie und Ilijana), 4 (Livia, Therese und Lucia), 3 (Elias, Georg und Simon) und den 2 (Tobias und Tobias);

In der Leistungsklasse 1 gingen der 4. Platz an Gregor und Timo und der 3. Platz an Anja und Fanni. Tolle Leistung! Super gespielt!! Wahnsinn Einsatz!!! Als Turniersieger gingen 2 mal Hollabrunn 1 (LK1 + LK2) hervor.

 

In Sankt Pölten wird Volleyball auch für die Kleinsten ganz groß geschrieben

Ein Debüt feierte an diesem Sonntag in Sankt Pölten die Leistungsklasse 3. Masterminds dieses Konzeptes, das sich an die jüngsten sowie an noch unerfahrene Spielerinnen und Spieler richtet, sind Regina Stepanek und Christian Steidl. „Wir wollten auch denjenigen, die noch nicht in LK1 oder LK2 spielen können, die Möglichkeit bieten, an einem turnierähnlichen Wettbewerb mit Volleyball-affinen Übungen teilzunehmen“, erklärten die Trainer. Die Initiative wurde mit Lob und Anerkennung aber vor allem mit der Begeisterung vieler teilnehmender Athleten und Athletinnen begrüßt.

Danke und bis bald in Sankt Pölten

Ein großer Dank ergeht an alle, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei es am Feld oder hinter den Kulissen, beim Toast- und Kaffee-Zubereiten sowie beim Sponsern. Gleichzeitig dürfen wir auch schon die nächste Einladung aussprechen: am Sonntag den 8. Dezember erwartet die U-13 wieder ihre Fans und Gäste um 10 Uhr in der HTL Sankt Pölten.