Wie schon beim letzten Bundesligaheimspiel gegen die Hotvolleys2 herrschte eine tolle Stimmung in der HTL St. Pölten (aka Panthersdome). Mehr als 100 Zuschauer ließen es sich nicht entgehen zuerst den Oldies, und dann den Herren2 auf die Beine zu schauen, aber alles der Reihe nach…

Den Anfang machten unsere Oldies. Nach einem ausgiebigen Mittagsschläfchen trudelten die Spieler ab 15.00 Uhr in der HTL ein galt es doch die Taktik für diejenigen festzulegen, die das einzige Training versäumten. Um 17:30 standen dann 13 mehr oder weniger spielfähige Spieler in der Halle und es konnte losgehen. Vom ersten Punkt an ging man, angeführt von unserem Kapitän Markus, sehr aggressiv zu Werke was leider eher in Netzberührungen beim Block denn Punkte resultierte. Nach der ersten technischen Auszeit wurden hier leichte Adaptionen vorgenommen und man fand besser ins Spiel. So kämpfte man sich an Perchtoldsdorf heran und konnte dann gegen Ende des Satzes in Führung gehen, die man nicht mehr aus der Hand gab.

Im Zweiten Satz wurde der Aufspieler sowie der Diagonalspieler gewechselt, und Michi und Stefan kamen ins Spiel. Hier ging es so weiter, wie man im ersten Satz geendet hatte: Wuchtige Angriffe und eine immer besser werdende Blockarbeit machten es dem Gegner sehr schwer. Dieser hatte sichtlich Probleme selber Punkte zu machen und  musste auf unsere eigenen Fehler warten. So ging der zweite Satz ebenfalls ziemlich eindeutig an uns und es wurde auch darauf geachtet, das auch unsere ganz Alten (45+) ins Spiel eingebaut wurden.

Im dritten Satz setzte uns Perchtoldsdorf mit starken Flatteraufschlägen unter Druck, unsere Annahme hatte hier große Probleme. Dies war natürlich eine äußerst unfaire Geste der Perchtoldsdorfer, wurde doch zu einer Zeit, wo wir Volleyball erlernten, noch ganz anders serviert und angenommen :-) Wir gerieten hier klar in Rückstand und mussten den Satz klar abgeben.

Im letzten Satz stellten wir aufstellungsmäßig wieder um, wir wollten hier den Sack zu machen, wer weiß ob die Kondition für 5 Sätze reichen würde. Äußerst konzentriert gingen wir ans Werk und erspielten uns einen klaren Vorsprung. Jetzt war es auch Zeit unseren ältesten Spieler Hannes (53) zu bringen. Er versuchte sich zwar den Weisungen des Coaches zu widersetzen, ein Machtwort des Trainers musste also her und Hannes an die Servicelinie. 3 Mal durfte/musste er servieren und alle 13 Spieler wurden auch eingesetzt.

Unter großartigem Jubel gingen wir als 3:1 Sieger vom Platz, es ist unbeschreiblich vor so einem tollen Publikum spielen zu dürfen, man kann das nicht oft genug sagen: hier ist in den letzten Jahren etwas Großartiges entstanden, was sicher einzigartig in Volleyball-Österreich ist.

Einzelne Spieler aus dem Kader hervorzuheben ist hier nicht möglich. Natürlich haben unsere „Jungen“ (30+) höhere Spielanteile bekommen, sonst wäre ein Sieg gegen die starken Perchtoldsdorfer nicht möglich gewesen, aber auch die „Alten“ haben ihre Spielzeit bekommen und konnten sich in den Spielbericht eintragen. Außer ein paar kleinere Blessuren, die bis zur nächsten Runde am 21.1.2018 aber ausgeheilt sein sollten, sind auch keine großen Verletzungen passiert.

Kader: Levnaic S, Lakomy, Berndl, Poller, Schöffl, Wunderl, Summerer(K), Hofbauer, Hölzl, Felbek, Weigl, Paar, Steidl(L)

Coach: Levnaic M

Ergebnis: 3:1 (19;20;-18;19)

 

Im zweiten Spiel des Tages spielten unsere Herren2 gegen die junge Mannschaft aus Wr. Neustadt. Von Anfang an war dies ein Spiel auf schiefer Ebene und die Wr. Neustädter hatten nicht den Funken einer Chance. Die Oldies feierten unsere Herren2 – wie diese vorher umgekehrt die Oldies – mit Schlachtgesängen an.

Punkt um Punkt erzielten die Panthers und auch hier wurde fleißig gewechselt und jeder Spieler bekam Spielzeit. Der 3:0 Sieg war zu keiner Zeit gefährdet und spät am Abend konnte gemeinsam auf die Siege angestoßen werden.