Was zur Zeit in der Volleyballszene in St. Pölten passiert, kann man nicht in Worte fassen. Am gestrigen Volleyday waren die hotVolleys aus Wien zu Gast beim Bundesligateam der USP Panthers. Vor dem Match wusste jeder, dass dies ein sogenanntes 6 Punkte Spiel ist. Der Sieger dieser Partie macht einen großen Schritt in Richtung einer Top 4 Platzierung in der Tabelle.

Im ersten Satz waren die Gäste in allen Elementen sehr präsent und machten es den Hausherren durch sehr gute Blockarbeit sehr schwer. Im Angriff gab es kaum ein Durchkommen. Auch die Annahme der St. Pöltner war sehr ungenau und man konnte im Angriffsspiel keinen Druck ausüben. Der erste Satz ging daher mit 25:17 an die Wiener.

In Satz zwei und drei war es dann ein Spiel auf Augenhöhe. Fulminante Verteidigungen, Blocks und Angriffe auf beiden Seiten. Aber einen gravierenden Unterschied gab es. Die Tribüne der HTL Halle war so gut besetzt wie selten zuvor. Mit Standing Ovations trommelten und brüllten uns die Fans zum Sieg im zweiten Satz. Der dritte Satz war bis zum Ende ebenfalls sehr ausgeglichen. Leider mussten sich die Panthers aufgrund einiger Ungenauigkeiten in den letzten Punkten knapp geschlagen geben.

Im vierten Satz hinkte die junge Truppe von Trainer Leitgeb immer einem vier bis fünf Punkte Rückstand hinterher, bis man beim Stand von 17:20 eine Aufholjagd startete. Die Gäste waren  durch die lautstarke Kulisse sichtlich verunsichert und die Panthers konnten ihr gewohnt kampforientiertes Spiel durchziehen. Mit dem 25:22 gelang der Satzausgleich. – 2:2 in Sätzen.

Der fünfte Satz in St. Pölten. Über dieses Phänomen könnten nicht mal Bestsellerautoren ein Buch schreiben. dazu gibt es nur eins zu sagen: In der HTL verliert man keine fünften Sätze.

Mit 15:11 setzen sich die USP Panthers gegen ein stark spielendes Team aus Wien durch. Doch nicht, weil man volleyballerisch besser war, sondern nur, weil uns die Fans zum Sieg getragen haben.

Man kann es nicht in Worte fassen…Hut ab! Vor so einer Kulisse zu spielen bereitet eine Riesenfreude. Viele Erstliga Teams würde sich über so gut gefüllte Ränge freuen. Diese Stimmung, diese Fairness, diese Lautstärke…  Ich wiederhole es gerne nochmals: Man kann es nicht in Worte fassen.

Der Vorstand, alle Mannschaften und die Fans können stolz auf diesen Zusammenhalt im Verein sein. So etwas gibt es nur sehr selten im Volleyball.

USP Panthers – hotVolleys Wien/2    3:2 (17:25, 25:19, 23:25, 25:22, 15:11)

Man Of The Match: Tobias Puchner

Hier geht’s zu den Fotos (Danke Gerald)