Obwohl zuerst eine Notwendigkeit eines Teambuildings nicht für alle Damen 1 Mitglieder sogleich ersichtlich war, konnte nach zwei intensiven Halbtagen das Resümee gezogen werden, dass offensichtlich nicht klar war, wie dringend dieses dann doch benötigt wurde. Das Teambuilding fand von 29. – 30.9. im Schloss Ulmerfeld unter professioneller Leitung statt.

Neben der Bewältigung von Gruppenaufgaben wie der „Himmelstreppe“ und dem „Trust Fall“ wurden gruppeninterne Problemfelder analysiert und besprochen. Schritt für Schritt wurden Themen wie die aktuell schwierige Trainersituation, die Klärung von Verantwortlichkeiten und Aufgaben sowie die Teambeziehungen untereinander angesprochen. Insgesamt waren alle Teammitglieder froh über eine gute Kommunikationsbasis und den offenen und wertschätzenden Umgang miteinander. Die eine oder andere Klärung von Ansichten und Situationen hat zu einem besseren Verständnis füreinander und einem besseren Auskommen miteinander geführt.

Um die gemeinsam erzielten Ergebnisse regelmäßig zu überprüfen und weitere offene Probleme oder Themenfelder ansprechen zu können, wurden sogar fixe Reflexionstermine während der Saison vereinbart.
Obwohl es nur zwei gemeinsame Halbtage waren, konnte die Motivation und die positive Grundstimmung im Team deutlich angehoben werden und das Team als eine funktionierende Einheit das Schloss Ulmerfeld wieder verlassen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den großzügigen Eltern und Sponsoren, die die Teilnahme aller Spielerinnen finanziell ermöglichten.