Am Sonntag, den 17.11., hatten die Panthers eine Riesenaufgabe zu bewältigen. Zu Gast in der HTL war der Erstligist UVC Weberzeile Ried/Innkreis, den es zu schlagen galt, um ins Final 4 des Österreichischen Cups nach Graz einzuziehen. Vor vollen Zuschauerrängen gaben die St. Pöltner ihr Bestes.

Der erste Satz begann sehr ausgeglichen, die Panthers konnten gut mithalten und waren teilweise sogar 1-2 Punkte vorne. Die Gegner aus Ried waren jedoch in vielen Elementen, vor allem in Block und Verteidigung, einfach überlegen. Zusätzlich schlichen sich bei der USP einige Eigenfehler speziell am Netz ein, die aber zu riskieren waren, man musste am Block so hoch wie nur möglich sein. Gegen Ende hin konnte man schließlich leider nicht mehr mithalten, was zum ernüchternden Endstand von 21:25 führte.

Im zweiten Satz starteten die Panthers nicht mehr dermaßen mutig, schon bald musste man gegen einen 3-Punkte-Rückstand ankämpfen. Die gegnerischen Service wurden auch zunehmend aggressiver, was den Spielaufbau der St. Pöltner erschwerte. Somit endete der Satz mit 17:25.

Im schlussendlich letzten Satz ging den Panthers leider schon etwas die Kraft und Kreativität aus. Der Satz verlief anfangs nahezu gleich wie der zweite, bis Jonah Zelenka mit 2 Servicewinnern wieder Schwung in die Partie brachte. Trotzdem ließ sich die Auswärtsmannschaft nicht unterkriegen und beendete den Satz mit 25:18 für sich.

Damit wurden die Hoffnungen für die St. Pöltner, das Cup Final 4 in Graz das zweite Mal zu erreichen, zunichte gemacht.

Kader: Matthias Köstler, Georg Köstler, Stefan Mayerhofer, Marian Klaffinger, Stefan Ratheyser, Jonah Zelenka, Christian Karlin, Robert Kirkovics, Hannes Schrittwieser, David Kerschner
Coach: Manuel Leitgeb/Christoph Pilsbacher/Manuel Schiller

Obwohl diese Niederlage das Aus im Cup bedeutete, freut man sich schon auf nächsten Samstag, 23. November wenn um 17:00 das nächste Match der Liga in der HTL St. Pölten gegen den VC Mils stattfindet!
Die Panthers freuen sich auf zahlreiche Besucher!