Am Samstag, 20. Februar haben unsere Panthers endlich wieder ein Heimspiel in der HTL bestritten.

Mit dem VCU Wr. Neustadt war ein sehr junges aber extrem motiviertes und talentiertes Team zu Gast.

Im ersten Satz zeigten die Hausherren aus St. Pölten gleich mal wer der Herr in der Halle ist. Mit den USP-typischen, einstudierten Trick-Spielzügen konnten die Wr. Neustädter nicht viel anfangen. Druckvolle Angriffe, vor allem über Jonah Zelenka und Stefan Mayerhofer, sorgten für eine komfortable Führung mit 10:4 wo Wr. Neustadt versuchte mit einem TimeOut unseren Spielfluss zu brechen. Das ist aber nicht gelungen. Die USP spielte sich weiter Punkt für Punkt in einen ersten Rausch und gewann den ersten Satz mit 25:13

Im zweiten Satz nahmen die Panthers ein wenig Dampf raus. Und es zeigte sich schnell dass die Wr. Neustädter zwar eine extrem junge aber auch extrem talentierte und motivierte Truppe sind. Sie konnten nun auf Augenhöhe mitspielen. St. Pölten machte zu viele Eigenfehler, war nicht mehr so konsequent im Abschluss wie im ersten Satz. Nach einem TimeOut von USP-Coach Leitgeb bei 6:8 haben sich die Panthers wieder auf Ihre Stärken fokussiert und konnten den Rückstand in einen Vorsprung verwandeln und spielten den Satz noch sicher auf 25:20 nach Hause.

Mit dem dritten Satz wollte man dann den Sack zumachen. Das wurde relativ schnell klar. Erst Punkt um Punkt in Führung zum 7:0, das erste TimeOut von Wr. Neustadt bei 18:9 für die USP. Viel anbrennen ließen dann die Panthers nicht mehr und machten mit einem 25:16 den klaren 3:0 Erfolg perfekt.

USP – VCU Wr. Neustadt 3:0 (25:13; 25:20, 25:16)

„Trotz einiger Verletzungen – Kirkovics an der Schulter, auch Ratheyser mit Schulterproblemen, Birwipfel leider auch nicht ganz fit – konnte unser Team hier sehr dominant auftreten.“ ist auch Coach Leitgeb von der Leistung beeindruckt.

Wieder einmal gebührt aber unser Respekt und Dank den vielen Fans die via Livestream hier mitgefiebert haben. 2 Stunden nach Spielende stand der Zähler auf 670 Aufrufe! Christofer Schrenk – normalerweise als Experte in der Moderation des Streams war dieses mal beruflich verhindert und schaute das Spiel im Stream in Doha (Katar) an. Auch aus Amerika war wieder ein Fan live dabei.

Und es wurde fleißig abgestimmt für den Man of the Match – der Titel ging dieses mal mit großem Vorsprung an Jakob Higer!

Und die nächsten Übertragungen stehen schon wieder vor der Tür.Am Samstag, 27. Februar um 15:30 spielen die Panthers gegen den Tabellen Zweiten auswärts. Wenn von den Hotvolleys 3 Punkte mitgenommen werden dann ist man auf dem 2. Tabellenplatz.Und am Sonntag, 28. Februar dann wieder ein Stream aus der HTL – die U20 Damen von Coach Christian Steidl kämpfen in der Vorrunde zur ÖMS um 15 Uhr gegen VC Mils.

Also – beide Spiele wieder im Livestream auf: www.twitch.tv/usppanthers

Unbedingt wieder dabei sein!