Nach dem fulminanten Heimspiel letzte Woche gegen die Tabellenersten aus Waldviertel und der Rückeroberung der Tabellenführung, konnte den Damen 1 aus St. Pölten gefühlt nichts mehr im Weg stehen. Trotz intensiver Vorbereitung auf das Derby gegen Böheimkirchen, inklusive Taktiktraining in der kleinen Sporthalle, verlief die Partie gegen die Böheimkirchnerinnen nicht wie geplant.

Coach Manuel Leitgeb analysiert das Spiel wie folgt: „Nachdem wir im ersten Satz sehr viel richtig machten, war der Fokus für das Spiel gut und die Vorbereitung anscheinend auch. Leider haben wir nach dem klaren Gewinn den Fokus verloren.“ Dies zeigte auch eindeutig das Satzergebnis von Satz 1 zu Satz 2. Konnte im ersten Satz (25:13) noch deutlich das Potential und die Durchschlagskraft der USP Damen 1 demonstriert werden, holten die Panthers Ladies erst zu Satzende mit konsequenten Service und Angriffsleistungen den zweiten Satz mit nur zwei Punkten Unterschied. (25:23)

Trotz einer Zweisatzführung starteten die USP Damen 1 grundlos verunsichert und völlig ängstlich Fehler zu machen, in den dritten Satz. Die Gegnerinnen konnten sich nun viel besser auf die Services einstellen und verteidigten durch super Teamleistung das ganze Feld. Aufgrund der Passivität der St. Pöltnerinnen fand die Auswärtsmannschaft mit viel Kampfgeist zurück ins Spiel und holte sich zu Satzende trotz knappem Kopf an Kopf Rennen den dritten Satz (28:26)

Etwas ratlos und ein wenig von der Rolle, was ihre Leistung betrifft, versuchten die Damen 1 wieder ihren Fokus auf ihre Stärken zu richten. Gute Individualleistungen brachten das Team in eine komfortable Führung, die bis zum Spielende konstant gehalten werden konnte (25:18).

„Wichtig ist dieses Learning mitzunehmen und das nächste Mal bei Dominanz besser zu machen. Punktverluste können passieren, wären aber schade, wenn sie aus so einer Kräfteverteilung entstehen. Wenn wir es schaffen aus diesem Spiel zu lernen und uns in diesem Punkt zu verbessern,  war das mit den 3 Punkten und einer wertvollen Lektion ein sehr wichtiger und guter Volleyballnachmittag gestern, auch wenn er spielerisch nicht der absolute Leckerbissen war“, zieht Coach Leitgeb seine Konsequenzen für die nächsten Spiel.

Ergebnis: 3:1 (25:13; 25:23; 26:28; 25:18)

Kader: Frühauf, Hofko, Nolz, Riel, Renner, Unfried, Groiss, Hockecker, Hörmann, Haas, Angerer

Coach: Leitgeb